Korbinian-Brodmann-Haus

Aus TUEpedia
(Weitergeleitet von Korbinian Brodmann)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Department für Neuropathologie, Institut für Pathologie und Neuropathologie
AdresseCalwerstraße 3
72076 Tübingen

Das Korbinian-Brodmann-Haus ist in der Calwerstraße 3. Dort befindet sich die Abteilung Neuropathologie des Instituts für Pathologie und Neuropathologie.

Korbinian Brodmann


Das Gebäude ist nach dem Hirnanatomen, Neurologen und Psychiater Korbinian Brodmann benannt. Brodmann (* 17. November 1868 in Liggersdorf; † 22. August 1918 in München) hat von 1910 bis 1916 an der Klinik für Gemüts- und Nervenkrankheiten der Universität Tübingen gearbeitet. Hier habilitierte er sich mit seinem fundamentalen Werk über die Kartierung des Gehirns, das noch heute seine Gültigkeit hat.[1] [2]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]