Kim Kulig

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
2011-08 Kim Kulig.JPG
Kim Kulig als Fussball-Expertin im ZDF beim EM-Halbfinale Deutschland - Frankreich am 27. Juli 2022

Kim Nadine Kulig (* 9. April 1990 in Herrenberg) ist eine aus Ammerbuch-Poltringen stammende ehemalige Fußballnationalspielerin (Stürmerin), die beim Gewinn der Fußball-Europameisterschaft der Frauen 2009 in Finnland einige Tore beisteuern konnte. Die U-20-Nationalmannschaft wurde mit ihr 2010 Weltmeister. Seit einem Kreuzbandriss, den sie im Viertelfinale der Weltmeisterschaft 2011 erlitt, war sie immer wieder verletzt, so dass sie ihre Karriere schließlich im September 2015 beendete. Im Sommer war sie schon bei der WM auf der Reporterseite unterwegs. Im Oktober begann sie, für den DFB zu arbeiten.

Ihre ersten Clubs als Juniorin waren zwischen 1998 und 2003 der SV Poltringen und der SV Unterjesingen.

Von 2021 bis 2023 war sie Co-Trainerin beim VfL Wolfsburg. Zur Saison 2023/24 wird sie Cheftrainerin beim FC Basel.[1]


Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]