Johann von Säxinger

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Johann von Säxinger in der Professorengalerie
Zeichnung aus einer Vorlesungsmitschrift des Medizinstudenten Weissenstein im Wintersemester 1879/80

Johann von Säxinger (1833-1897) war ein langjähriger Tübnger Professor für Geburtshilfe und ab 1868 Direktor der Gynäkologischen Klinik. Von einigen Zeitschriftenbeiträgen abgesehen hat er keine Lehrbücher veröffentlicht.

Im Rahmen der Aufhebung des Wundarztberufs in Württemberg gab es zahlreiche Anträge von Wundärzten auf eine Verschiebung der chirurgischen und geburtsärzltichen Prüfung und Professor Säxinger setzte sich bei der württembergischen Regierung dafür ein, weitere Zugeständnisse zu erwirken, die es den Wundärzten ermöglichten, sich auf die Prüfung vorzubereiten.[1]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dominik Gross:Die Aufhebung des Wundarztberufs. Franz Steiner Verlag, 1999, 320 Seiten, Seite 190-191.