Hohlweg (Lustnau)

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
HohlwegGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
Anliegerstraße, track
OberflächeAsphalt, Kies
Breite4,3 m
Höchstgeschwindigkeit30 km/h
Beleuchtetja
Bürgersteigeinseitig
Cache leeren


Hohlweg links, Postkarte ca. 1906. In der Straßengabel die damalige Wirtschaft & Metzgerei zum Löwen

Der Hohlweg in Lustnau ist ein relativ steiles und schmales Straßenstück, das die Dorfstraße mit der Friedhofstraße verbindet. Es ist eigentlich kein wirklicher "Hohlweg", da er nur an der Nordseite an einem Hang verläuft, aber dort wohl eingetieft wurde.

Weil sich hier Busse nicht begegnen sollen, fährt die Buslinie 1 hier nur abwärts, die Bergauf-Richtung nimmt einen "Umweg" über die Kreuz- und Dorfackerstraße (außer Nachtbusse).

In der Straßengabel Hohlweg/Dorfstraße stand früher die Gaststätte zum Löwen (siehe alte Postkarte). Sie wurde wohl schon 1680 erstmals erwähnt. Sie wurde 1948 geschlossen (letzte Wirtsfamilie Johannes Riekert). Die Metzgerei Raiser betrieb im Erdgeschoss noch eine Zeitlang ein Geschäft. 1973 wurde das Haus abgerissen, ebenso ein weiteres kleines Wohnhaus, das noch davor in dem spitzen Winkel gestanden hat (Lustnauer Heimatbuch, 2007, S. 108 mit drei Fotos).


Siehe auch Hohlweg (Hirschau) (links auf der Karte).


So sieht's der Vogel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Karte wird geladen …