Helmut Erbe

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Helmut Hermann Robert Erbe (* 18. Dezember 1928 in Tübingen; † 1. März 2023) war ein Tübinger Unternehmer und Ehrenbürger. Von 1962 bis 2003 leitete er die Erbe Elektromedizin GmbH und machte das Unternehmen zu einem erfolgreichen Global Player.

Im Alter von 17 Jahren absolvierte er eine Ausbildung als Optiker und Feinmechaniker in dem von seinem Vater Otto Erbe geführten Unternehmen Erbe. Helmut Erbe übernahm die Firma nach dem Tod seines Vaters 1965 in 4. Generation und es gelang ihm, ein deutschlandweites und internationales Vertriebsnetz aufzubauen. Trotz der internationalen Ausrichtung und der großen Erfolge, die er mit dem Unternehmen erreichte, blieb er Tübingen stets treu. So wurde 1985 eine neue Firmenzentrale in Derendingen eröffnet. 2003 zog sich Helmut Erbe von der Unternehmensführung zurück und übergab die Verantwortung an seinen Sohn Walter O. Erbe und seinen Schwiegersohn Reiner Thede.
Helmut Erbe zeigte auch stets soziales Engagement. Bereits nach dem Luftangriff im März 1944 wirkte er bei der Neueindeckung des Kirchendaches der Stiftskirche mit, in deren direkter Nachbarschaft er aufgewachsen war. Auch beteiligte er sich an der Spendenaktion zur Restaurierung der Orgel und zur Renovierung der Fassade der Kirche, deren Erhalt ihm immer wichtig war.
Für seine Verdienste erhielt Helmut Erbe die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg und das Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland. Am 29. März 2017 wurde er für seinen Einsatz für das Gemeinwohl zum Ehrenbürger Tübingens ernannt.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]