Graureiher

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Ein Graureiher mit einem Fisch im Schnabel aus ca. 50-60 m Entfernung in den nördlichsten Teilen der Stadt Tübingen (ca. 1,2 km nördlich von Einsiedel) an einem kleinem See zur Mittagszeit fotografiert.
Ein Graureiher startet von einem Tübinger Stocherkahn

Graureiher (Ardea cinerea) werden umgangssprachlich auch oft Fischreiher genannt. Diese stattlichen Vögel erreichen Spannweiten von 1,75 bis 1,95 Metern. Dabei haben sie ein Gewicht von knapp über einem bis zwei Kilogramm. Seine Nahrung besteht aus Fischen, Fröschen, Molchen, Wasserinsekten. Aber auch Wasserratten und Feldmäuse.


Der Vogel ist in allen Bundesländern außer Bayern ganzjährig geschont, das heißt für einen Abschuss ist eine Einzelerlaubnis der Unteren Jagdbehörde erforderlich. An natürlichen Gewässern sind meist keine erheblichen fischereiwirtschaftlichen Schäden zu beobachten, da der Reiher nur im Flachwasser seine Nahrung sucht und dort meist nur wirtschaftlich unbedeutende Fischarten erbeutet. [1]


Sichtungen in Tübingen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „Graureiher“