Friedrich-Miescher-Straße

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Friedrich-Miescher-StraßeGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
Anliegerstraße
OberflächeAsphalt
Höchstgeschwindigkeit30 km/h
Beleuchtetja
Cache leeren


Nr. 4: Amazon Gebäude (Jan. 2022)
Nr. 9: Ovesco (Feb. 2022)
Nr. 15: Neues Firmengebäude von CureVac (Mai 2021)

Die Friedrich-Miescher-Straße wurde erst 2017/18 gebaut, um neue Flächen für den Technologiepark und das geplante Cyber Valley zu erschließen. Die Bushaltestelle Maria-von-Linden-Straße der Buslinien 3 und X20 ist hier.

Sie wurde nach dem Biochemiker Friedrich Miescher benannt.

Hier ist:


Das Regenrückhaltebecken
Aussichtspunkt beim Regenrückhalte-Teich

Im Osten davon wurde ein künstlicher, manchmal sumpfiger Teich als Regenrückhaltebecken angelegt.

Am südöstlichen Anfang der Straße blieb das Pförtnerhäuschen (Paul-Ehrlich-Straße 30) des abgerissenen Friedrich-Löffler-Instituts erhalten, in dem seit dem 21. Januar 2020 der Frisörsalon Bettina Müller Hair ist.

Die Ochsenmauer (Feb. 2022)

In der Nähe zu diesem ehemaligen Pförtnerhäuschen steht die Ochsenmauer. Das ist eine Betonwand von 1960 mit einem Relief, das 14 Ochsen darstellt. Geschaffen wurde es vom Bildhauer Emil Jo Homolka (*1925 - †2010). Dieses Kunstwerk ist ebenso ein Rest des Friedrich-Löffler-Instituts.