Diskussion:Wennfelder Garten

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Backofen[Quelltext bearbeiten]

Im Adressbuch von 1977 gibt es eine Straße namens Backofen. Sie hat nur die geraden Hausnummern 20 bis 26 und 52 bis 68. Als Vermerk steht dort "Siehe Wennfelder Garten. Alter Gewandname." Gibt es diesen Straßennamen noch? --EMPTy 14:00, 9. Mai 2013 (CEST)

Nie davon gehört. Ich kenne nur diesen Flurnamen für das südliche Gebiet der Straße Wennfelder Garten.--Qwave 09:02, 14. Mai 2013 (CEST)
Es gab nach dem 2. WK die Backofen-Siedlung mit einfachen Häusern, ich glaube für Sozialhilfeempfänger. Die gibt es nicht mehr, sie hatte früher keinen "guten Ruf" wegen der sogenannten "schlechten Leute". --HubertQ (Diskussion) 17:32, 28. Feb. 2021 (CET)

Wemfeld[Quelltext bearbeiten]

Im Kaptitel Geschichte steht etwas vom abgegangenen Weiler "Wemfeld". Ist das ein Tippfehler? --EMPTy 14:00, 9. Mai 2013 (CEST)

Ist so richtig.Offenbar alte, falsche Schreibweise.--Qwave 09:02, 14. Mai 2013 (CEST)
Ob der Name nicht auch etwas mit dem Wenden der Pflüge zu tun haben könnte? --EMPTy (Diskussion) 11:02, 8. Jul. 2019 (CEST)
Der Name dürfte schon aus alemannischer Zeit auf einen Personennamen Wambo zurückzuführen sein. In erster Erwähnung hieß der Weiler Wemmenvelt. --HubertQ (Diskussion) 07:24, 1. Mär. 2021 (CET)

Aktualität[Quelltext bearbeiten]

In den letzten Jahren hat sich ja hier doch einiges getan. Kann ein Lokalwissender hier vielleicht nochmal drüberschauen? --78.108.220.8 15:09, 5. Nov. 2020 (CET)

Habe da (im November) einiges aktualisiert. --HubertQ (Diskussion) 17:32, 28. Feb. 2021 (CET)

Karte[Quelltext bearbeiten]

In der OSM sind die Häuser 2-8 am Französischen Platz im Block P14 noch nicht blau eingefärbt. Sie zählen zum Wennfelder Garten. --HubertQ (Diskussion) 17:32, 28. Feb. 2021 (CET)

Dort hatte man nur OSM nur die Hauseingänge, nicht das Haus selber mit einer Hausnummer bedacht. Ich habe das ganze Gebäude nun mit 2-8 bezeichnet. Die tatsächliche Trennung zwischen den Hausnummern ist von außen nicht eindeutig. Wird jetzt bald richtig angezeigt.--Qwave (Diskussion) 23:19, 28. Feb. 2021 (CET)
Danke. Das gleiche gilt auch für Nr. 44-46 bei Aixer Straße. --HubertQ (Diskussion) 07:24, 1. Mär. 2021 (CET)