Diskussion:Startseite

Aus TUEpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neue Version der Startseite vom März 2015[Bearbeiten]

Wer will sich um den Artikel der Woche kümmern und jede Woche einen Artikel dafür aussuchen und hier Einstellen? Oder Besser Artikel des Monats draus machen? --Qwave (Diskussion) 14:31, 14. Mär. 2015 (CET)

Auch mir gefällt die neue Startseiten-Version gut. - Im Kategorien-Kasten würde ich als wichtige Kategorien noch vorschlagen: Wirtschaft, Veranstaltungen, Stadtteile, Jugend, Kunst, Musik, Literatur, Theater, Natur, Verein, Verwaltung, Bräuche & Traditionen, Ereignis, Nordstadt... Rechts fände ich es gut, wenn die Zeile "Aktuelle Meldungen..." mit dem RSS-Feed wieder hinzukäme. --HubertQ (Diskussion) 21:20, 15. Mär. 2015 (CET)

Danke für das Feedback! Zu der Kategorienzahl: die sind vom System her vorgegeben, es werden praktisch die Kategorien angezeigt, die die meisten Artikeln haben - in der aktuellen Einstellung: mehr als 80 Artikel - und entsprechend ihrer Artikelzahl ist das Kategorien-Wort größer bzw. kleiner. Daher kann ich höchstens die Artikelzahl heruntersetzen, damit die gewünschten Kategorien angezeigt werden und es würde wieder unübersichtlicher - das ist der momentane Kompromiss. Momentane Grüße --Abilus (Diskussion) 11:13, 16. Mär. 2015 (CET)
Außerdem wäre es m.E. von Vorteil, wenn die Worte nicht-kommerziell und/oder neutral vorkämen. Etwa so: ... ist die lokale Variante von Wikipedia, d.h. ein auf Tübingen und Umgebung spezialisiertes, nicht-kommerzielles und neutrales Stadt-Lexikon ... Denn das ist ja das Besondere, das TP von anderem unterscheidet (zumindest haben wir diesen Anspruch), dagegen ist z.B. der städtische Gastronomieführer ja alles andere als neutral, sondern pure Werbung...
Zu den Kategorien: Die meiste Artikelzahl sollte ja eigentlich nicht unbedingt das wichtigste Kriterium sein, sondern die Bedeutung für den Nutzer. Ich würde vorschlagen, einzelne Stadtteile wegzulassen (außer die Artikelriesen Altstadt und Franz/4) - dafür allgemein Stadtteile); - Kunst, Musik, Literatur, Theater evtl. in Kultur zusammenfassen; Ehem. Gastronomie und Wertzeichen weglassen... Das im Moment als Kompromiss-Ideen. Vielleicht lässt sich da (auch innerhalb der technischen Vorgaben) was machen. Ich finde meine obigen Kategorien-Ergänzungsvorschläge schon wichtig... Danke fürs Mitdenken --HubertQ (Diskussion) 11:36, 16. Mär. 2015 (CET)
Die Stadtteile erreicht man immer über die Portale ganz links. Ebenso Kunst und Musik über das Portal Kultur. Technisch kann man bei diese "Wolke" nicht einzelne Sachen einfügen und andere weglassen. Man könnte bei den Katerorien "beliebteste" statt "wichtigste" hinschreiben. Damit wäre auch die Auswahl dem Betrachter klarer.--Qwave (Diskussion) 15:41, 16. Mär. 2015 (CET)
Danke für die Antwort. Unter der Überschrift "Wichtige Kategorien" erwartet der Nutzer m.E. die inhaltlich wichtigsten Kategorien, weniger die mit den meisten Artikeln, und wundert sich, dass viele wichtige fehlen. Ich fände es eigentlich am sinnvollsten und informativsten, wenn hier auch die wichtigsten Kat. erscheinen würden (wie oben genannt), dann eben nicht als "Wolke" und ohne Schriftgrößen-Unterschiede. Andererseits hat die Wolke mit verschiedenen Schriftgrößen durchaus ihren Reiz, was mir auch gefällt. Wenn da aus technischen Gründen nichts zu machen ist (im obigen Sinne), bliebe als Verbesserung (wie Du auch sagst) nur eine passendere Überschrift infrage. Nicht ganz leicht, das Adäquateste zu finden. Vielleicht auch "Größte" oder "Größere Kategorien", (oder "Kategorien mit den meisten Artikeln", aber das wäre wohl zu lang?). "Beliebteste" trifft's auch nicht ganz... Erst mal beste Grüße --HubertQ (Diskussion) 18:03, 16. Mär. 2015 (CET)
Die nunmehrige Überschrift "Häufig genutzte Kat." finde ich schon sehr viel besser. Danke an Abilus! - Gut finde ich auch, wenn bei dem Art. der Woche darauf geachtet wird (wie derzeit bei "Wurml. Kapelle"), dass aus optisch-graphischen Gründen der Ausschnitt unten ungefähr bündig mit dem Wochenbild abschließt. --HubertQ (Diskussion) 22:59, 18. Mai 2015 (CEST)
HubertQ, das mit dem unten bündig ist ein Zufall. Das vertikale Maß des Artikels der Woche ist abhängig von der vorhandenen Fenstergröße und der eingestellten Schriftgröße deines Browsers. Diese Spalten sind in einem festen Breitenverhältnis. Nur die ganz linke navigation hat eine feste Breite. Ein Script das die seiten immer optimal verteilt und die Höhen anpasst ist mit manuellem HTML nicht zu machen. --Qwave (Diskussion) 14:22, 19. Mai 2015 (CEST)
Danke für Erläuterung. Manchmal arbeite ich an einem Breitformat-Monitor (Sun Ray 3i), an dem das vertikale Maß des Ausschnitts natürlich geringer ausfällt. Aber ich glaube, am verbreitetsten sind immer noch die etwa quadratischen Bildschirme. Somit fände ich es richtig, wenn man - nur ungefähr - die Länge des Textes darauf und auf die gängigste Schriftgröße ausrichtet, also so wie es bislang auch immer gewesen ist. (Also keine großen "Ausreißer" nach oben oder unten...) So hat man einen Standard, bei dem die Wahrscheinlichkeit, dass die Höhe des Ausschnitts noch am ehesten ungefähr hinkommt, am größten ist - (auch wenn sich das natürlich vom Nutzer durch andere Einstellungen variieren lässt)... --HubertQ (Diskussion) 22:03, 19. Mai 2015 (CEST)

Vorschläge für das nächste Tüpedia-Treffen[Bearbeiten]

  • Nächstes Treffen: 'Terminvorschlag ergänzen'

Themen: bitte ergänzen

Neulinge und Neugierige sind herzlich eingeladen :-) !

Hier können Datumsvorschläge genannt werden, um herauszufinden, an welchem Tag es am besten wäre: Doku zum Treff hier.

Vorschläge für den "Artikel der Woche"[Bearbeiten]

  • Klosterberg wurde von HubertQ so reich bebildert, das macht Lust auf einen Spaziergang dorthin... Gruß,--Planktonissimus 23:55, 1. Jul. 2010 (CEST) (und der Stocherkahnrennen-Artikel ist inzwischen wahrer Lebertran für mich, wenn ich die Startseite öffne- sorry, aber der ist nun schon seeehr laaange drin...)
  • Kepler-Gymnasium --Ruben 15:57, 26. Jul. 2008 (UTC)
Hallo Planktoni / Ruben - Danke für deine Anregung - Du kannst nächstesmal gerne selbst zur Tat schreiten als Admin, nur zu, der Dank vieler bis aller ist Dir gewiss! Ideal wäre langfristig die Nutzung der Funktion Artikel der Kalender-Woche 29 oder auch Artikel des Freitag ... Grüße! Danke sagt --Abilus 11:05, 2. Jul. 2010 (CEST)

Schlagt doch mal eure Lieblingsartikel oder "lesenswerten Artikel" vor. Sammelne Grüße,--Planktonissimus 09:10, 20. Jul. 2010 (CEST) Sammlung:

Abilus hat sich die Mühe gemacht und eine Liste angelegt - Klasse - also nun Vorschläge bitte in diese Liste und fröhlich erweitern - Das Jahr rennt bereits in die 14. Woche... sammelnde Grüsse, --Planktonissimus (Diskussion) 09:07, 26. Mär. 2015 (CET)

Nach den bisherigen Erfahrungen spricht einiges dafür aus dem "Artikel der Woche" einen "Artikel des Monats" werden zu lassen. Was meint Ihr dazu? Viele Grüße von --Abilus (Diskussion) 12:00, 7. Mai 2015 (CEST)

Ja, vorrübergehend wäre das meines Erachtens eine aufwandseffiziente Lösung. Eigentlich wäre es schön, wenn dort insbesondere neu erstellte Artikel vorgestellt werden. --EMPTy (Diskussion) 20:32, 7. Mai 2015 (CEST)

Artikel des Monats Lützelbrunnen: Könnte bitte ein Admin auf der Startseite noch die kleinen Änderungen in den Anfangssätzen einbringen: ...befindet sich... ...und wird... - (minus:) praktisch...? Danke. --HubertQ (Diskussion) 19:10, 7. Okt. 2015 (CEST)

Änderungswünsche[Bearbeiten]

Wieso ist der Link auf "Straßen" in der Rubrik "Das gibt es bereits bei TÜpedia" als externer Link ausgeführt? Es sollte doch möglich sein einen normalen Querverweis hier hinzubekommen. Allerdings gelingt mir das weder mit "Kategorie:Straßen" noch mit "Straßen". Woran liegt das? Bug ? --Qwave 22:18, 27. Jul. 2008 (UTC)

Ich habe es mit verschiedenen Möglichkeiten versucht! - Ohne Erfolg! Ich nehme an, dass es an der Software liegt... --Ruben 14:32, 28. Jul. 2008 (UTC)
Na dann müssen wir es halt so lassen --Qwave 15:26, 31. Jul. 2008 (UTC)
Kategorie:Straßen sagt das MediaWiki-Handbuch. -- Kawana 18:48, 16. Aug. 2008 (UTC) 
Danke ;-)! Jetzt ist es weg! --Ruben 15:18, 17. Aug. 2008 (UTC)
Für alle zum mitschreiben: ":Kategorie:Straßen" (ohne Anführungszeichen) in eckigen Klammern setzen. -- Qwave 09:03, 8. Feb. 2009 (UTC)

Lizenz[Bearbeiten]

Wer Wikipedia-Artikel übernehmen will, muss deren virale Lizenz nutzen und den Lizenztext hier auch veröffentlichen. -- Kawana 18:48, 16. Aug. 2008 (UTC) 

Seit der Öffnung der Wikipedia-Lizenz im Frühjahr 2009 zum praktischer handhabbaren Creative-Commons-Format stimmt das so nicht mehr. Wichtig ist immer für alle Artikel-SchreiberInnen: Quellen nennen und nicht einfach kopieren! Außerdem müssen Inhalte bei Wikipedia hier nicht doppelt vorgehalten werden, ein Link ist hilfreich und lässt alles dort stehen, wo es steht.--Stadtmensch 08:59, 21. Jul. 2009 (UTC)

Startseite Darstellung[Bearbeiten]

Hallo allerseits. Folgende Frage: Wenn ein (nichtangemeldeter) Besucher unsere TÜpedia anschaut, dann werden ihm die Seiten (jedenfalls ist das bei meinem Rechner so) vollformatig auf dem ganzen Bildschirm angezeigt. Wenn wir Artikel erstellen, dann wird die Seite jedoch in einem angepassten Format angezeigt. Das Formatieren ist also eigentlich nicht möglich, da wir die Seite in der Vorschau nie in dem Format sehen wie unsere Besucher... Die Startseite sieht in meinem angemeldeten Modus wesentlich "aufgeräumter" aus als wenn ich sie unangemeldet betrachte...die Rahmen sind uneinheitlich und die Boxen (Zufälliger Artikel und Artikel der Woche) liegen irgendwo im Raum. Wie können wir das verbessern oder ändern/ anpassen?. GrüßevonFormat,--Planktonissimus 09:38, 4. Aug. 2011 (CEST)

Schaue mal welche Einstellung Du als angemeldeter in der Rubrik "Aussehen" verwendest. Ich benutze "Vector". Dadurch sieht bei mir in meinem Browser (Safari 5.1, Firefox 6 beta) die Startseite angemeldet auch so aus, wie ich sie unangemeldet sehe. Seit einigen Startseiten Updates ist allerdings das Layout grundsätzlich etwas verschoben.--Qwave 17:19, 4. Aug. 2011 (CEST)
TOP! Das war der Fehler - seltsam bei Vector steht Voreinstellung. Ich habe meines Wissens nie eine Änderung vorgenommen - egal und DankundGruß,--Planktonissimus 17:52, 4. Aug. 2011 (CEST)

Kleinschreibung der Tabs[Bearbeiten]

Seit einiger Zeit sind die Tabs "Seite", "Diskussion", Bearbeiten" etc. in Kleinschreibung. War nicht immer so. Kam das durch ein Update? Passt irgendwie nicht zum Rest. Die Überschrift über dem Navigationskasten links ist "navigation". Aber die Einträge dort sind wiederum alle normal mit Großbuchstaben am Wortanfang eines Substantivs. --Qwave 17:17, 12. Mär. 2010 (CET)

Das ist mir auch schon als störend aufgefallen.--EMPTy 13:29, 16. Jan. 2011 (CET)

Kl. Vorschlag[Bearbeiten]

Ich schlage vor, auf der Startseite im oberen Kasten auch Sehenswürdigkeiten zu bringen (z.B. hinter "Personen"), da sich darin schon sehr viel angesammelt hat und diese Kategorie daher besonders gut "vorzuzeigen" ist. Neue Leser klicken naturgemäß am meisten an, was schon auf der Startseite exemplarisch steht. Daher sind ja auch die Portale sehr wichtig. (Und vor "Straßen" vielleicht "z.B.".) Wie ist Eure Meinung? Grüße, --HubertQ 15:21, 22. Sep. 2010 (CEST)

Bewertung von Artikeln[Bearbeiten]

Ich habe gerade 3 Artkel mit dem neuen Schulnoten-System am Ende jedes Artikels bewertet. Kann es sein, dass da etwas verdreht ist? Ich habe ein "sehr gut" ausgewählt, aber in der Auswertungsliste wird meine Bewertung mit "5" (Punkten?) aufgelistet. Bitte prüfen, ob Schulnoten in der Auswertungsliste nicht besser wären als Punkte.--EMPTy 20:14, 11. Dez. 2010 (CET)

Verbesserungsvorschlag für den ersten Satz[Bearbeiten]

Verbesserungsvorschlag für den ersten Satz:

TÜpedia ist die lokale Variante von Wikipedia, d.h. eine auf Tübingen und Umgebung spezialierte Online-Enzyklopädie, zu der jeder mit seinem Wissen beitragen kann.--EMPTy 13:28, 11. Dez. 2011 (CET)

Technische Probleme[Bearbeiten]

Ich bekomme mit MS Explorer folgende Zeile oberhalb der Startseite angezeigt und es gibt Verschiebungen beim Spaltenumbruch: "Warning: Parameter 3 to renderIncArticle() expected to be a reference, value given in /var/customers/webs/tuepedia/tuepedia.de/includes/parser/Parser.php on line 3333" Auch mit Google Chrome wird die Warnmeldung dargestellt, aber immerhin stimmt der Zeilenumbruch.--EMPTy 20:13, 7. Okt. 2012 (CEST)

Danke für die Behebung dieses Problems. --EMPTy 22:07, 9. Okt. 2012 (CEST)

Ein Wunsch[Bearbeiten]

Statt des neu eingefügten Links auf der Startseite, "Chronik: Was geschah an einem 21. Juli?", fände ich eine Box, die diese Infos automatisch aufruft besser. Leider weiß ich nicht, wie man so was programmiert. Falls jemand eine entsprechende Box auf dieser Diskussionsseite einfügt, kann ich sie gerne auf die Startseite verschieben. --EMPTy 16:04, 20. Mai 2013 (CEST)

Ein kleiner Beitrag zur Findung der besten Lösung: Die Karlsruher arbeiten mit der Vorlage "Vor Jahren" - siehe hier: http://ka.stadtwiki.net/Vorlage:Vor_Jahren - so viel ich weiß, werden die Einträge "vor xx Jahren wurde ....das und das" aber von Hand eingegeben. --Abilus 10:28, 21. Mai 2013 (CEST)

Hier der Test ob das bei Tüpedia auch geht, mit 2007: ... vor 10 Jahren

Wikipedia Treffen[Bearbeiten]

Das Wikipedia Süddeutschlandtreffen in Tübingen könnte eine gute Möglichkeit bieten, sich mit anderen TÜpedianern und Wikipedianern zu treffen und letztere zur Mitarbeit in TÜpedia zu gewinnen. Wer hat Lust teilzunehmen?--EMPTy 23:05, 5. Sep. 2013 (CEST)

Startseite, rechte Spalte: "Täglich in Tübingen"[Bearbeiten]

Ich würde diesen Kasten gerne entfernen, da die rechte Spalte im Vergleich zu den anderen Spalten zu lang ist und der Verlust dieser Wochentags-Verweise am ehesten vertretbar ist. Oder? --Qwave 11:25, 31. Dez. 2013 (CET)

Ja, auf diesen Kasten können wir meines Erachtens verzichten, da die Links sowieso nicht sehr informativ sind. --EMPTy 01:16, 1. Jan. 2014 (CET)
Ja, wenn die Inhalte es wieder für die Startseite qualifizieren, findet sich sicher ein neuer Platz.

Nominierung für den Zedler-Preis[Bearbeiten]

Zedler-Preis

TÜpedia wurde heute als externes Projekt für den Zedler-Preis nominiert. Mal sehen, ob uns das neue Besucher und Autoren bringt. --EMPTy 15:12, 26. Jan. 2014 (CET)

Bugs[Bearbeiten]

Thumbnail-Generierung für SVG-Dateien[Bearbeiten]

Screenshot

Offenbar besteht ein Bug durch den für hochgeladene SVG-Dateien keine Vorschau generiert werden kann.
Beispiel: http://tuepedia.de/index.php/Datei:Beware_of_giant_marble_vagina_tuepedia.svg
Die Fehlermeldung lautet: "Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: /var/www/1.16.5/bin/ulimit4.sh: line 4: convert: command not found"
Das Original scheint unterdessen aber fehlerfrei auf den Server übertragen worden zu sein: http://tuepedia.de/images/8/88/Beware_of_giant_marble_vagina_tuepedia.svg --Inquisitor 02:28, 8. Sep. 2014 (CEST)

Ich bin mir nicht sicher, warum das Bild nicht angezeigt wird. Vielleicht könntest Du es in einem anderen Format oder auf Wikimedia Commons hochladen. Auch Bilder aus Wikimedia Commons können auf TÜpedia ganz einfach über den Dateinamen angezeigt werden. --EMPTy 08:04, 8. Sep. 2014 (CEST)
Könnte ich, aber sollte man nicht zusehen, daß dieses Wiki hier ein so gängiges und bei Wikipedia/Wikimedia Commons bevorzugtes Vektorformat fehlerfrei unterstützt? --Inquisitor 09:08, 8. Sep. 2014 (CEST)

Neuanmeldungen und unangemeldete Benutzer[Bearbeiten]

Ich merke, dass es kaum noch Neuanmeldungen und unangemeldete Benutzer gibt. Hängt das mit den Katzen zusammen, die als Spamfilter auszuwählen sind? Vielleicht sollten wir wieder auf die einfachen Rechenaufgaben zurückgehen, zumindest solange, bis das durch eine neue Spamattacke ausgenutzt wird. Was meint Ihr? ---EMPTy 22:55, 15. Sep. 2014 (CEST)

Der Hunde und Katzendienst wurde zum 6.10.14 eingestellt, deswegen habe ich als Ersatz eine Frage-Hürde errichtet. Bisher sind drei einfache Fragen mit richtiger Antwort hinterlegt, es koennen gerne noch mehr werden. Einfach per email an mich, dann bau ich sie ein. Gruesse von Abilus 9.14.2014

Datei-Riesen werden nicht mehr angezeigt[Bearbeiten]

Können große Bild-Dateien mit der neuen Software nicht mehr angezeigt werden, z.B. hier und da? Letzteres sollte eigentlich ein Import von Wikimedia Commons sein. --EMPTy (Diskussion) 18:52, 19. Dez. 2014 (CET)

Ja, da scheint es ein Problem zu geben. Bei Stadtbeleuchtung hab ich das eine Bild verkleinert wieder drübergeladen, dann ging es - ich werde mal den Profi daraufhin ansprechen, eigentlich müsste neue Software besser große Dateien "wuppen" können. --Abilus (Diskussion) 19:06, 19. Dez. 2014 (CET)
Danke für die schnelle Rückmeldung. Auch das Hochladen ist wohl inzwischen auf 2MB beschränkt (was im Normalfall meines Erachtens ja durchaus reichen sollte). --EMPTy (Diskussion) 20:05, 19. Dez. 2014 (CET)
Es sieht so aus, wie wenn das Problem gelöst wäre - habe in der Configdatei die Grenzwerte für Dateiuploads hochgesetzt und imagemagick-Unterstützung eingeschaltet. Jetzt werden die Thumbnails wieder angezeigt, es kommt nur beim Bildbetrachter manchmal zu Fehlermeldungen, wenn die Originaldatei zu groß ist --Abilus (Diskussion) 11:38, 20. Dez. 2014 (CET)
Danke für die schnelle Lösung. --EMPTy (Diskussion) 12:08, 20. Dez. 2014 (CET)

Ein ähnliches Problem trat heute hier auf, als ich diese Datei hochladen wollte. --EMPTy (Diskussion) 15:06, 20. Dez. 2014 (CET)

Error code: 127 (erl.)[Bearbeiten]

Wenn ich auf "Neue Bilder" in der linken Spalte klicke, sehe ich bei den drei neuesten Dateien "Error code: 127" (Mozilla Firefox) --EMPTy (Diskussion) 23:16, 20. Dez. 2014 (CET)

Nachdem die Lösung des Bildriesenproblems neue Probleme erzeugt hat, habe ich die Änderungen teilweise wieder zurückgenommen. Prüft mal ob es jetzt klappt --Abilus (Diskussion) 19:46, 21. Dez. 2014 (CET)
Bei mir werden die Bilder jetzt wieder angezeigt. --HubertQ (Diskussion) 20:04, 21. Dez. 2014 (CET)
Bei mir auch. Da war wohl ein Zauberer am Werk. --EMPTy (Diskussion) 22:14, 21. Dez. 2014 (CET)
War da der Zauberer Fabian oder Christian am Werk? Wie auch immer, ich danke! --Qwave (Diskussion) 16:50, 22. Dez. 2014 (CET)
Eines der ersten Bücher, die nach dem zweiten Weltkrieg in Tübingen gedruckt wurden
Ich habe heute in einem Hotel vergeblich versucht, zwei Bilder aus dieser Quelle hochzuladen. Ein drittes habe ich von zu Hause versucht hochzuladen. Die Bilder werden zwar angezeigt, aber es gibt keine Vorschau. Warum? --EMPTy (Diskussion) 13:40, 8. Feb. 2015 (CET
Hallo EMPTy, unser Server Guru Christian ist informiert. Er hatte gestern eine Lösung für einige Bilder-Probleme gefunden. Warum die aber an anderer Stelle wieder neue Probleme erzeugen muss noch geklärt werden. Ich habe ihn jedenfalls heute früh wegen genau dieser Datei informiert.--Qwave (Diskussion) 14:29, 8. Feb. 2015 (CET)
Danke, ich bin schon ganz gespannt, ob sich eine Lösung finden lässt. --EMPTy (Diskussion) 14:36, 8. Feb. 2015 (CET)
Inzwischen ist alles wieder okay. Vielen Dank! --EMPTy (Diskussion) 07:35, 9. Feb. 2015 (CET)

Kategorie:Seiten mit defekten Dateilinks[Bearbeiten]

Auf meinem iPad über 3G werden nach wie vor einige Karten und einige Bilder nicht mehr oder nur sehr langsam angezeigt. Nicht alle davon werden in der Kategorie:Seiten mit defekten Dateilinks aufgelistet, z.B. Fürststraße und Hechinger Straße, obwohl dort ein roter Link zu dieser Kategorie in der Fußzeile automatisch erstellt wird. Ob sich da im Rahmen des Finetuning noch etwas machen lässt? --EMPTy (Diskussion) 08:21, 31. Dez. 2014 (CET)

Hallo Benutzer:Qwave: Ich habe gerade im Artikel Sennhütte etwas spannendes bemerkt: Die aus Wikimedia Commons importierten Bilder wurden dort auf meinem Rechner nicht angezeigt. Ich habe "Bearbeiten", "Vorschau" und "Speichern" geklickt und jetzt werden sie wieder angezeigt. --EMPTy (Diskussion) 07:25, 3. Jan. 2015 (CET)
Was ist denn die derzeitige Maximalgröße für Dateien, z.B. wird diese Datei nicht als Thumbnail angezeigt. --EMPTy (Diskussion) 13:08, 10. Jan. 2015 (CET)
Da die Datei [1] richtig hochgeladen wurde, ist es ein Problem mit der Verkleinerung. Siehe mein Test mit der um 50% verkleinerten Version (Datei:Die Neckarbrücke zu Tübingen - Carl Baumann - 1835 3034px.jpg). Da muss man die Server-Konfiguration der PHP Bildbearbeitung mal anschauen. Es liegt nicht an Media-Wiki Einstellungen.--Qwave (Diskussion) 16:20, 10. Jan. 2015 (CET)
Danke für die schnelle Antwort. --EMPTy (Diskussion) 20:42, 10. Jan. 2015 (CET)

200 Neue Fotos auf Wikimedia Commons[Bearbeiten]

Ich sehe gerade mit Freude, dass RaBoe hier 200 Creative Commons lizensierte Fotos auf Wikimedia Commons hochgeladen hat. Ich habe bei einigen schon die Straßen in die Bildbeschreibung eingefügt. Vielleicht können ja weitere ortskundige TÜpedianer bei dieser Arbeit helfen. Diese hochauflösenden Fotos stellen sicher auch eine Bereicherung für manchen TÜpedia-Artikel dar. --EMPTy (Diskussion) 12:47, 6. Jan. 2015 (CET)

Angeregt durch RaBoes Kategorisierung habe ich heute begonnen, die Wikimedia Commons Bilder nach Jahren sortieren. Für Freunde der TÜpedia-Chronik bieten sich dadurch in Zukunft ganz neue Möglichkeiten der Verlinkung oder Bildersuche. --EMPTy (Diskussion) 17:29, 6. Jan. 2015 (CET)

Google[Bearbeiten]

Ich sah gerade auf der Suche nach "Wilfried Setzler" zum allerersten Mal, dass Google uns wieder Streiche spielt. Siehe folgendes Google-Suchergebnis:

Wilfried Setzler - TUEpedia
www.tuepedia.de/index.php/Wilfried_Setzler
Aufgrund der robots.txt dieser Website ist keine Beschreibung für dieses Ergebnis verfügbar. Weitere Informationen --EMPTy (Diskussion) 09:01, 18. Jan. 2015 (CET)
In der Konfigurations-Datei gibt es keine vorgefertigte globale Einstellung. Da müsste man wohl in der Maske der Standardseiten im Code was ändern. Und das würde dann beim nächsten Update der Media-Wiki-Software wieder rausfliegen. --Qwave (Diskussion) 10:45, 18. Jan. 2015 (CET)
Das ist dann wohl ein Resultat der Google-Wikimedia-Kooperation, bei der Google eine Menge Cash an den Verein zahlt und dieser froh ist, dass die Wikipedia-Artikel ganz oben gelistet werden. --EMPTy (Diskussion) 11:45, 18. Jan. 2015 (CET)
Es hat vermutlich damit zu tun, dass beim letzten Update die Einstellung "wiki" statt "index.php?title=" eingebaut wurde (ob absichtlich, weiss ich nicht genau) für die URLs, um sie "beautified" zu machen - wenn ich bei Google zusätzlich wiki eingebe, gelange ich zu einem korrekten Eintrag zu Wilfried Setzler mit der URL tuepedia.de/wiki/... . Wahrscheinlich braucht es eine Weile, bis die Tüpedia-Einträge wieder höher gelistet werden. Grüße aus dem Maschinenraum --Abilus (Diskussion) 11:49, 18. Jan. 2015 (CET)
Die Überprüfung dieser Vermutung bei den Tüpedia-Besucherzahlen bei Google Analytics ergab, dass seit dieser Änderung Anfang Januar die Besucherzahlen um ca. 50 % von im Schnitt 200 pro Tag auf 100 pro Tag zurückgegangen sind. Ärgerlich - vielleicht wäre es gut, die Änderung zu überdenken.... --Abilus (Diskussion) 12:30, 18. Jan. 2015 (CET)

Wikipedia Weihnachtstreffen[Bearbeiten]

Das Wikipedia Weihnachtstreffen findet alljährlich zwischen Stuttgart und Balingen statt und bietet auch uns TÜpedianern eine Möglichkeit, sich zu treffen. --EMPTy (Diskussion) 08:41, 20. Dez. 2015 (CET)

Das Weihnachtstreffen der Wikipedianer findet am 29. Dezember 18:00 Uhr im Raum Stuttgart statt und bietet auch uns TÜpedianern eine gute Chance, sich im richtigen Leben kennen zu lernen. Ich nehme dort unter dem Pseudonym NearEMPTiness teil. --EMPTy (Diskussion) 19:13, 23. Dez. 2015 (CET)

Software Update[Bearbeiten]

Ganz herzlichen Dank an Christian für das erfolgreichen Software Update. Dadurch werden jetzt auch die auf Wikimedia Commons gespeicherten Fotos endlich wieder angezeigt. Allein dafür hat sich das Update schon gelohnt. --EMPTy (Diskussion) 03:05, 5. Dez. 2016 (CET)

Wikipedia:Stuttgart-Stammtisch am 27. Dezember um 18 Uhr[Bearbeiten]

Der alljährliche Wikipedia-Stammtisch findet am 27. Dezember 2016 um 18:00 in Stuttgart statt und bietet auch den TÜpedianern eine gute Gelegenheit zum Gedankenaustausch. --EMPTy (Diskussion) 07:23, 19. Dez. 2016 (CET)

Feedback[Bearbeiten]

Vielen Dank für die nette Einladung zur Jahreshauptversammlung, an der ich leider mal wieder aus geographischen Gründen nicht teilnehmen kann. Ich nehme seit September 2010 am Projekt TÜpedia teil, und bin immer wieder positiv überrascht, wie effektiv sich dieses Wiki entwickelt hat. Als ich mir die Benutzerzahlen der meistbesuchten Seiten kürzlich angeschaut habe, fiel mir auf, wie viele Nutzer von TÜpedia Gebrauch machen. Die Startseite wird z.B. bald 1.000.000 Aufrufe verzeichnen können. Ich freue mich, dass es nur selten zu Problemen kommt: Anders als bei der großen Schwester Wikipedia fokussiert sich die Arbeit auf Artikelerstellung, Ergänzung, Verbesserung und Wartung und weniger auf zeitaufwendige Diskussionen oder Abwehr von dem Projekt schadenden Aktivitäten wie Spam oder Werbung. Ich möchte daher den Organisatoren, den Vereinsmitgliedern, den Administratoren, den Artikelschreibern und insbesondere auch den Artikellesern mal wieder ein ganz herzliches Dankeschön ausrichten. Klar, gibt es auch Dinge, die meines Erachtens noch besser werden könnten, wie zum Beispiel die noch regelmäßigere Aktualisierung der Hauptseite, die bessere Auffindung in Suchmaschinen, gemeinsame Aktionen zum Artikelschreiben, noch mehr neue Autoren und so weiter. Aber wir können durchaus stolz sein, wie gut es bisher klappt! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Jahreshauptversammlung wünscht EMPTy (Diskussion) 19:15, 25. Jun. 2017 (CEST)