Diskussion:Schänzle

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hallo, hier liegt glaube ich eine Unklarheit vor, was genau das Schänzle ist. Im jetzigen letzten Satz wird es als der westliche Teil des Schlosses selbst erklärt - wenn ich das richtig verstanden habe. So ungefähr steht es auch sehr knapp in der einzigen Internet-Quelle burgenweb.de/hohentuebingen.htm / PDF. Diese muss aber nicht in allen Einzelheiten korrekt sein. Ich habe das bis vor ein paar Jahren ähnlich verstanden - d.h. ich vermutete, dass es sich um die "Westbastion" an der Nordwestseite handelt - wohl auch wegen des Schildes im Schlosshof "zum Schänzle"... (Leider wird das auch im Buch von M. Weiß über "Das Tübinger Schloß" nicht genauer definiert.) - Heute meine ich, dass damit die (von mir erwähnte) kleine fünfeckige Vorbastion (heute teilweise überwachsen ) außerhalb, westlich vom Schloss gemeint ist, was am genauesten im Stadtplan von 1876 (png) eingezeichnet und beschriftet ist. Dafür sprechen auch die Verkleinerungsform -le, die kaum die massigen Bauten des eigentlichen Schlosses beschreiben würde, und m.E. auch das neu hochgeladene Bild (danke dafür!) von 1850. - Oder irre ich damit? --HubertQ 21:48, 4. Okt. 2014 (CEST)