Diskussion:Mensa Prinz Karl

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ich meinte bisher, die Mensa ist nach König Karl I. benannt (?), der als Prinz in Tübingen studierte. Jedenfalls hängt ein Bild von ihm im Obergeschoss... --HubertQ 20:43, 28. Aug. 2011 (CEST)

Und war das nicht auch mal ein Hotel? Das steht noch über der Tür, ist aber in der Bauforschungs-Seite nicht erwähnt. Möglicherweise ist diese Webseite hier auch ungenau - kann vorkommen - und im Jahr 1900 wurde noch nicht die Mensa, sondern das Hotel Prinz Karl eröffnet. Ein Hotel, in dem gleichzeitig eine Mensa ist, scheint unwahrscheinlich. Vielleicht kam die Mensa erst nach Schließung des Hotels (wenn es eins war) hier hinein. Weiß das jemand genauer? Evtl. geben hierüber die alten Bilder, die dort im 1. OG hängen, Auskunft; im Moment ist die Mensa noch geschlossen... --HubertQ 20:49, 29. Aug. 2011 (CEST)
Da Postkarten ja nicht dem Briefheheimnis unterliegen, habe ich gerade herausgefunden, dass das Hotel und die Mensa wohl gleichzeitig exisitierten. --EMPTy 22:42, 29. Aug. 2011 (CEST)
Es wäre noch interessant, von wann bis wann das Hotel bestand. Ich meine, es schloss in den 1960er Jahren, weiß aber nicht, ob das stimmt und wo ich das gelesen/gehört habe. Es muss nicht zu Alzheimers Zeit schon ein Hotel gewesen sein, er könnte auch in einem "normalen" Studentenzimmer gewohnt haben... --HubertQ 20:22, 31. Aug. 2011 (CEST)
Laut dieser Quelle war er ein Hotelgast.--EMPTy 22:32, 31. Aug. 2011 (CEST)
Die Quellenlage zur Alzheimer Mensa ist m.E. eher dürftig.--EMPTy 23:01, 31. Aug. 2011 (CEST)
Diese eher scherzhafte Bezeichnung habe ich mal gehört, sie kann aber gerne wieder rausgenommen werden. Es ist eben nicht für alles und jedes eine Quelle zu finden, und die Frage, ob man etwas erwähnt, ist dann unterschiedlich beantwortbar. Unter strengen Kriterien müssten auch viele andere nicht ausreichend belegte Textstellen eigentlich entfernt werden, etwa die umgangssprachliche Kurzform "Nonnenhaus" für den "Markt am Nonnenhaus", was in diesem Fall schade wäre. Umgekehrt kann es auch Quellen geben, die Fehler enthalten, z.B. Stöppel Freizeit Medien: Stadtrundgang., u.a. bei Rathaus (diese ist allerdings zwischenzeitlich im Netz nicht mehr zu finden...). Aber wie gesagt, das kann raus. --HubertQ 17:31, 1. Sep. 2011 (CEST)