Diskussion:Kronlach

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Danke für den Artikel, der Name war mir auch neu. Ich frage mich nur, von wo kam der Bach im Westen? Auch im Plan von 1876 fängt er erst an der Brücke an. Verlief er davor unterirdisch? Wenn ja, von wo aus? --HubertQ 17:39, 2. Feb. 2013 (CET)

Eigentlich kommen ja nur der heutige Ablauf des Anlagensees, der Mühlbach aus Derendingen oder ein Seitenarm des Neckars in Frage. Warum man wohl so eine weit gespannte Brücke brauchte? --EMPTy 19:34, 2. Feb. 2013 (CET)
Ob wohl der Name des Hotels "Krone" etwas mit der "Kron"lach zu tun hat? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Kronlach unter der Brücke ihre Quelle hatte, aber auch das sollten wir in Erwägung ziehen. --EMPTy 19:03, 10. Feb. 2013 (CET)
Ich vermute, dass da wo der vor etwas mehr als 100 Jahren ausgebaggerte Anlagensee ist früher der Bach etwa seine Quelle hatte. Vielleicht war es aber auch nur eher ein Graben zur Entwässerung der dortigen Fläche. Wegen des Mühlbachs kann die Kronlach nicht viel weiter westlich oder nördlich begonnen haben. Und eine Eisenbahnbrücke über den Bach gibt es auch nicht. Und da dort wegen des nahen Neckars die Kronlach recht tief zu dem Gelände der Karlstraße gewesen sein muss, hatte man die Brücke so weit spannen lassen, um dort die Senke des Bachs eben zu überbrücken und keine zu steile Böschung an der Kronlach zu erzeugen. Wegen der tiefe des Bachs vgl. die Geländehöhe am südlichen Sockel des Uhlandbads und des Gebäudes von der Firma Trautwein. Da ist das Gelände gute 1,5 m oder mehr (muss ich mal genauer anschauen) tiefer. Das wird man nicht einfach so zum Spaß mal ausgegraben haben um dann das Loch vom Niederschlag zu entwässern. Die konnten wegen des Gebäudesockels des Hauses Trautwein das später gebaute Uhlandbad nicht höher gründen ohne diesen Rest des Kronlach Bachbetts zuzuschütten und damit dem Haus Trautwein Probleme durch zusätzlichen seitlichen Erddruck und Erdfeuchte zu bereiten. Aber das ist nur reine Vermutung anhand des jetzigen Zustands. --Qwave 00:28, 11. Feb. 2013 (CET)

Danke für das gute neue Foto von heute als Vergleich zu dem alten. Solche Vergleichsbilder vorher/nachher und damals/heute finde ich immer sehr interessant, vor allem wenn sich viel geändert hat. Das wäre auch bei vielen anderen alten Bildern/anderen Stellen wünschenswert. --HubertQ 20:51, 15. Feb. 2013 (CET)

Name[Quelltext bearbeiten]

Der neueste Artikel zum thema im Tagblatt führt den Namen "Kronenlache" - http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Im-Tuebinger-Untergrund-1779-erbaute-Bruecke-fuehrte-ueber-alten-Neckar-Arm-_arid,207997.html - sollte dieser Artikel daher verschoben werden? Grüße in die Runde von --Abilus 15:13, 21. Mär. 2013 (CET)

Laut diesem Art. war die Kron(en)lach(e) ein Nebenarm des Neckars. Es bleibt die Frage: wo zweigt(e) er ab? Wie schon erwähnt, ist er im 1876er Plan östlich der Brücke offen und westlich davon nicht dargestellt... ) --HubertQ 21:19, 21. Mär. 2013 (CET)