Diskussion:Hans Herb

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Liebe Tuepedialer: Bitte Beschriftung Bilder von der Drogerie: immer Müller & Co, Danke euch. Helene

Dankeschön für die Bildergalerie - die Regale sind ja inzwischen schon ziemlich leergeräumt...--Planktonissimus 10:39, 14. Okt. 2009 (UTC)

Gern - ist wohl meine Art Abschied zu nehmen --Ggroebe 22:18, 14. Okt. 2009 (UTC)

Hans Herb[Bearbeiten]

Ich kannte Hans Herb von meiner Kindheit an (seit 1952 in der Neckargasse). Er und sein Vater haben mir meine erste Lochkamera geschenkt und das Entwickeln der Platten und Bilder beigebracht. Auch später beim Verspiegeln von Glühbirnen oder Versilbern von Besteck haben sie mir Freude an der Alchemie vermittelt.

Unvergessen, wie uns einmal im Schneetreiben der Scheibenwischer kaputt ging und Hans während der Rückfahrt vom Feldberg mit seinem langen Arm durch das halb geöffnete Schiebedach die Scheiben gewischt hat.

Bis Weihnachten vor seinem Tod habe ich ihn jährlich in seiner Drogerie besucht. Imponierend auch, wie liebevoll er mit seinem Bruder umging und von seiner Familie erzählte. Ich habe ihn in sehr guter Erinnerung und trauere um ihn.

Bitte können Sie noch ein Portait-Bild in die Web-Page einstellen.

Danke und mit freundlichem Gruß ingo_liebe@freenet.de

Wenn wir ein Bild bekommen oder finden, dass zur Veröffentlichung hier freigegeben ist, so werden wir es gerne hier einfügen. Da aber die aller meisten Bilder im Internet und Druckmedien einem Copyright unterliegen, dürfen wir diese Bild meist nicht hier verwenden. --Qwave 17:13, 4. Aug. 2011 (CEST)

Danke für die Mühen an alle Beteiligten Tue-Pedialer, meine Beiträge in Bildern und Schrift nutzbar zu machen. (bin keine große Leuchte in Programmierung ...) Gruß von H.H. ;-)

Todestag[Bearbeiten]

Warum wurde das von mir gestern eingefügte Todesdatum wieder entfernt? Wenn das von www.tuebingen.de angegebene Datum nicht gestimmt haben sollte, so hätte man es berichtigen können. Oder ist das Fehlen des Datum so von den Angehörigen gewünscht. Das wäre natürlich zu respektieren. Aber kommentarlos es zu entfernen ist auf einem Wiki eigentlich ungewöhnlich. --Qwave (Diskussion) 17:30, 19. Dez. 2014 (CET)

Denkmalschutz des Wohnhauses Neckarhalde...? -[Bearbeiten]

Lieber Tuepedia-Ergänzer,

... ich weiß nicht seit wann genau das ehemalige Wohnhaus von Hans Herb (meines verstorbenen Vaters) in der Neckarhalde 43 unter Denkmalschutz steht. Es hat aber Auswirkungen, wenn eine Immobilie denkmalgeschützt ist, und dann umfangreich saniert werden soll, da das nicht ohne vorherige Genehmigung des Denkmalschutzamtes geschehen darf. Da gibts strenge und genaue Auflagen, die vor geplanten Sanierungen beantragt und genehmigt werden müssen. In Tübingen wird das aber sehr lachs und wenig genau überprüft. Im Zweifel hat man Vitamin B...und kommt damit durch.

Helene Herb


Nach Nachfrage: ja, der Umbau des UG ist bereits erfolgt und bereits 08/2010 abgeschlossen. Der Wohnraum ist vermietet seit 09/2010. Und Nein, es hat keine Auflagen gegeben, und auch kein Mensch hat wissen wollen, in welchem Umfang die Sanierungen stattfanden.

H.H.