Diskussion:Dom St. Martin Rottenburg

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

"... und durch das Entfernen spätgotischer Altäre soll der Eindruck eines historischen Raumes mit gotisch-barockem Stilgemisch vergessen gemacht werden" (2001-03). Das hätte ich nicht gemacht. Verschiedene Stile in Kirchen sind doch heute nicht mehr abzulehnen. Die gotischen Teile der Kirche sind sowieso nicht zu verkennen. Gleichzeitig hat man auch den Barock "reduziert". Der Raum wirkt jetzt allzu spartanisch. So etwas hat man in den 50er/60er Jahren gemacht, aber doch nicht 2003 oder heute. Vgl. Fotos vom Innenraum zum 150-jährigen und 175jährigen Jubiläum des Bistums: Fotos der Kirche (4. Zeile). Möglicherweise denkt man darüber in 20 Jahren wieder anders, und man stellt die frühere Fassung wieder her.--HubertQ (Diskussion) 22:01, 26. Aug. 2020 (CEST)

Die Frage ist: wo blieb hier der Denkmalschutz? Die katholische Kirche ist bemüht, sich ein "moderneres" Image zu geben. Das wirkt sich auch auf den Kirchenbau und -umbau aus, siehe Bühler und Hirschauer Kirche, Petruskirche Lustnau und Rottenburger Dom. Bei Neubauten wie der Pauluskirche ist das legitim. Bei historischen Kirchen sind modernisierende Umgestaltungen aber m.E. teilweise fragwürdig und führen zu unnötigen 'Verbess-schlimmerungen'. Hier sollte der Denkmalschutzgedanke höher stehen. Die Johanneskirche blieb von solchen Ummodelungen verschont. --HubertQ (Diskussion) 03:47, 29. Aug. 2020 (CEST)