Diskussion:CureVac AG

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

OB Boris Palmer hat sich heute auf eine Mail von mir für den CureVac-Artikel bedankt und u.a. auf die Frage:

Konnte sich CureVac die Technologie patentieren lassen? Könnte man sagen, dass sich Biontech und Moderna die Idee "abgeguckt" haben?

geantwortet: Die haben durchaus Patente, aber das Verfahren an sich ist wissenschaftlicher Natur und publiziert....

--HubertQ (Diskussion) 15:49, 2. Dez. 2020 (CET)


Curevac reicht jetzt (Juli 2022, mit bewusster zeitlicher Verzögerung) Klage gegen Biontech/Pfizer wegen Patentrechtsverletzung ein. Nicht um deren Produktion zu verhindern, sondern eine finanzielle Entschädigung für die Pionierarbeit zu erhalten und diese für die weitere Forschung zu verwenden. Das ist es, was mir bisher nicht klar genug war: Wenn Ingmar Hoerr der "Erfinder" war, wie konnten dann die späteren Konkurrenten diese Technologie trotz Patentrechts verwenden (und modifizieren)? - Natürlich muss man sagen: es ist gut, dass Biontech und Moderna ihre Varianten so schnell zum Erfolg geführt haben. Man darf gespannt sein, wie das darauf spezialisierte Gericht entscheiden wird und wem welche anteilige Ehre gebührt... - Falls einmal ein Nobelpreis dafür vergeben wird, wird man ihn vielleicht auf bis zu drei Personen - das ist erlaubt - aufteilen. Hoffentlich (aus Tübinger Sicht) ist Hoerr dabei... --HubertQ (Diskussion) 23:03, 5. Jul. 2022 (CEST)