Diskussion:Bergfriedhof

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Geographische Kategorisierung[Quelltext bearbeiten]

Kann mir jemand sagen, warum der Artikel in der Kategorie Französisches Viertel ist? Der Bergfriedhof gehört zur Kategorie Südstadt. Oder habe ich was übersehen? --Qwave 11:38, 25. Sep. 2010 (CEST)

Hallo Qwave, ich kann mir höchstens vorstellen, dass wegen der Nähe zur Französischen Schule eine perspektivische Einordnung zum FV möglich ist - aus meiner Sicht könnte die Kategorie aber auch zu Missverständnissen führen.... Vielleicht wäre eine Diskussionsseite zu "Was gehört zum Französischen Viertel?" hilfreich! Danke und Grüße von --Abilus 09:13, 16. Nov. 2010 (CET)

Liegt die RAF in Tübingen begraben?[Quelltext bearbeiten]

Auf dem Bergfriedhof führten Joachim Rauschke und Hans Joachim Mallach eine durch die Ermittlungsbehörden beauftragte Obduktion der in Stammheim gestorbenen RAF Terroristen durch[1] und Gerhard Halbritter nahm deren Totenmasken ab. [2] [3]

Silke Bauer vom Radiosender Wüste Welle ging daraufhin in einem - teils sehr intessenten und teils etwas verworrenen - Interview der Frage nach, ob die RAF in Tübingen begraben ist. Diverse Personen gruben auf dem Gelände des Bergfriedhofs Tübingen Löcher und suchten nach den Überresten von Gudrun Ensslin, Andreas Baader und Jan-Carl Raspe. In ihrer Sendung vom 3. September 2001 hat sie eine Gräberin interviewt.--EMPTy 07:51, 16. Nov. 2010 (CET)

Radiosendung: Liegt die RAF in Tübingen begraben?

Mit Verlaub ist diese Theorie der in Tübingen begrabenen Terroristen nicht ganz abwegig aber nicht die allgemein übliche Darstellung. Es ist die Meinung einiger gegen die Mehrzahl der Publikationen. Ich finde, dass dieses Interview der Wüsten Welle auf dieser Diskussionsseite durch die Einsortierung in die Kategorie:Artikel mit Ton überbewertet wird. Ich bin für die Entfernung dieser Kategorie für diese Diskussionsseite. Ich bin aber durchaus der Meinung, dass wir noch nicht alles wissen, was alles wirklich 1977 mit Bezug auf die RAF passiert ist. Zu viel wird uns wegen Geheimhaltung oder angeblich vernichteten Akten vorenthalten. Aber das gehört glaube ich nicht hier in dem Stadtwiki hervorgehoben.Wir werden sonst sehr schnell in eine politische Ecke geschoben. --Qwave 18:52, 5. Feb. 2011 (CET)
Wie vorgeschlagen habe ich die Kategorie:Artikel mit Ton entfernt, unter anderem weil dies ein "Diskussionseite" und kein "Artikel" ist.--EMPTy 19:11, 5. Feb. 2011 (CET)

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Jürgen Dahlkamp: Trophäen für den Panzerschrank, in Der Spiegel. Nr 42 / 2002 vom 14. Oktober 2002.
  2. Katrin Sachse: „Die drei Verbrecher“ - Die von einem Bildhauer angefertigten Totenmasken von Ensslin, Baader und Raspe sind nun im Kunsthandel aufgetaucht, in FOCUS Magazin Nr. 37 (2009) vom 7. September 2009.
  3. Ralph Sommer: RAF-Todesmasken - Dem Terror ins Gesicht sehen, in Spiegel Online Kultur vom 9. September 2009.

Sessel zur Einweihung[Quelltext bearbeiten]

Bergfriedhof
Denkmal Sessel Bergfriedhof.jpg
MaterialNaturstein
Die Karte wird geladen …

Wo eintragen?