Diskussion:Ammerkanal

Aus TUEpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zu meinem heutigen Eintrag zu Kanal und 2 Schlossbergtunnel:
Auf dem Luftbild ist die blaue Linie für den Verlauf des Kanals nur speziell an dieser Stelle nicht ganz richtig: Jetzt knickt sie westlich von der Tunnel-Stelle, = östlich von "Beim Kupferhammer", etwa in Höhe von Schwärzlocher Str. 44 (in Vergrößerung zu sehen) nach Norden ab, dann wieder ostwärts in einem Bogen zurück zur Linie, die etwa parallel zur Schwärzlocher Str. verläuft (östlich der Tunnel). - In Wirklichkeit führt der Kanal dort relativ geradlinig durch den Häuserkomplex hindurch und weiter ziemlich parallel zur Schwärzl.Str.
Leider weiß ich selbst nicht, wie man das technisch ändert. Ist zwar vielleicht nicht soooo wichtig, aber es wär' schön, wenn jemand das noch korrigieren könnte...
Ist auch auf Online-Stadtplan [1] zu sehen.
Eventuell zum Vergleich auch die Ammer selbst (z.B. mit roter Linie) hervorheben... Danke und Grüße --Osiris 20:52, 22. Aug. 2009 (UTC)

Änderungen ausgeführt. - Der bisherige Fehler im amtlichen Online-Stadtplan (Kanal-Brücke über Bahnlinie statt Unterführung) wurde inzwischen auf meine Anregung korrigiert (siehe auch im oben verlinkten Ausschnitt). --HubertQ 23:48, 5. Jul. 2010 (CEST)

Mir ist aufgefallen, dass im Text der Gerbermühle folgendes zugordnet wurde: "einem Gerstengang, einer Ölpresse, 8 Gipsstampfen und 2 Hanfreiben". Wenn ich aber die Oberamtsbeschreibung von 1867 lese, dann steht unter 6. , dass dies zur "Gerstenmühle beim Hagthor" gehörte.Die Lohmühle (Gerbermühle) wird erst unter Punkt 7 erwähnt. Ich habe aber noch nicht verändert, da ich mich erst in das System von tuepedia einarbeiten muss.

Beste Grüße Derendinger 17:53, 20.01.2014 (UTC)

Vielen Dank für den Hinweis. Ich beziehe mich auf diese Quelle, und kann gerade keinen Fehler finden. --EMPTy 22:08, 20. Jan. 2014 (CET)