Datei Diskussion:Zeppelin.jpg

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Industriegebäude und Luftschiffkarten[Quelltext bearbeiten]

Ich wundere mich über die Industriegebäude auf der linken Seite des Totos: Wo stehr der Schornstein? Ist das die Marquardtsche Brauerei, ist das eine derDampfmaschinen oder ist das die von mir gesuchte Ziegelei? Steigt links vor dem Schornstein Dampf oder Rauch auf? Außerdem verstehe ich nicht: Wurden diese Luftschiffkarten als "Flugblatt" vom Zeppelin aus abgeworfen und dann vom Finder in den Briefkassten gesteckt? Wurden die Karten mit oder ohne Briefmarke abgeworfen? Siehe dazu die Quelle mit Hinweis "Gruß vom Finder".--EMPTy 04:59, 19. Mär. 2011 (CET)

Der Schornstein müsste meiner Meinung nach zu der Ziegelfabrik am Geissweg gehören. Die Brauerei Marquardt dürfte hier nicht mehr drauf sein. Links vom Schornstein kommen nach meiner Interpretation Häuser in der Gegend der Calwerstraße, dann die noch unausgebaute Schnarrenbergstraße bzw. Frondsbergstraße und dann Häuser am Föhrberg. - (Rechts ist eindeutig die Augenklinik, hinter dem Mittelbild müsste dann die Nervenklinik sein. Dampf/Rauch kann ich leider im Bild nicht erkennen...) - Als Standpunkt halte ich den Stiftskirchenturm auch für wahrscheinlich. Dienlich ist auch der Stadtplan 1903.png (vergrößerbar). - Danke für die interessante Postkarte! --HubertQ 18:30, 19. Mär. 2011 (CET)