Datei Diskussion:Tübingen, Gasthof und Pension zur Linde.JPG

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Wo steht oder stand denn dieses Gebäude? --EMPTy (Diskussion) 19:23, 23. Sep. 2015 (CEST)

Das kann m.E. nur der "Gasthof zur Linde" sein, der in der Derendinger Straße an der Markungsgrenze zu Tübingen lag. Dieser war ab 1884 auch Kneipe der Derendingia (siehe dort), die hier einen eigenen Raum als "Derendinger-Stube" einrichtete. Er stand an der Ecke Derendinger Str./Hegelstraße. Alle alten Bilder dürften sich auf denselben Gasthof beziehen, auch das "Kegelheim Linde", wenn man sich die Kegelbahn-Fotos von innen ansieht. --HubertQ (Diskussion) 23:48, 23. Sep. 2015 (CEST)
Danke. --EMPTy (Diskussion) 09:37, 27. Sep. 2015 (CEST)

Datum ist laut Ebay-Händler 1932, aber dafür sehe ich keinen Beleg. Da auf dem Foto Tübingen steht, aber Derendingen erst 1934 nach Tübingen eingemeindet wurde, könnte das Bild von 1934 oder später sein. - 30er Jahre dürfte aber zutreffen. --HubertQ (Diskussion) 21:50, 20. Feb. 2017 (CET)

Ich sehe soeben in den Stadtplänen 1876, 1903 und 1927, dass die Grenze zw. Derendingen und Tüb. etwas weiter südlich verlief und dadurch der Gasthof doch auf Tübinger Gebiet lag. Da war der Text der Buchquelle zumindest ungenau. --HubertQ (Diskussion) 22:35, 20. Feb. 2017 (CET)