Datei Diskussion:Kaiser Wilhelm-Turm in TÜ.jpg

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Von welchem erhöhten Standpunkt könnte dieses Foto gemacht worden sein? Ich wüsste nicht, dass es dort ein so hohes Gebäude gegeben hätte oder gibt. Etwa von dem am 21. September 1909 über Tübingen kreuzenden Zeppelin III ? [1]

Nachweis

HubertQ, 2. Feb. 11


Die Karte wird geladen …


Blickachse grob eingezeichnet.


Man sieht, dass das Foto von einem Standpunkt tiefer als das Schottlandhaus gemacht ist. Vgl. Fluchtpuntline der Fensterbänke der linken Hausseite. Ob es damals geeignete Teleskopobjektive gab, weiß ich nicht. Aber von einen fahrendem Zeppelin aus hätte man sicherlich wegen der damals nötigen langen Belichtungszeit sicherlich kein scharfes Foto machen können. Da halte ich eine Aufnahme vom Dach der Stuhlfabrik Schäfer wahrscheinlicher.--Qwave 17:27, 3. Feb. 2011 (CET)
Obwohl ich den Erklärungsversuch mit dem Zeppelin sehr glaubwürding fand, schließe ich mich der Stuhlfabrikhypothese an. Wurde das Foto vielleicht beim Bau des Schornsteins für deren Dampfmaschine im Juli 1907 geschossen? Gab es beim Bau des Schornsteins der Stuhlfabrik dort ein Gerüst?--EMPTy 19:04, 3. Feb. 2011 (CET)
Die alten Backstein-Schornsteine, wurden meistens mit einem Gerüst im Schornstein gebaut. Nur wenn der Schornstein zu eng war, wurde er mühsam außen eingerüstet. Aber dann waren die meist auch nicht sehr hoch. Vgl. hier --Qwave 22:12, 3. Feb. 2011 (CET)


Danke für das spannende Foto. Ich habe gerade bemerkt, dass der Schäfer (LTT) Schornstein eine fest installierte Leiter hat(te): LTT Schornstein aus Blech--EMPTy 06:31, 4. Feb. 2011 (CET)
Das sieht aber nicht nach einem Schornstein aus. Scheint eher ein Teil der Späneabsaugung sein. Die Luft wird über Rohre von den Holzbearbeitungsmaschinen abgesagt und nimmt die Holzspäne mit. Durch die schlagartige Veränderung des Querschnittes nimmt die Luftgeschwindigkeit in dem gezeigten Teil ab und die Späne fallen in den Spänebunker oder ein Spänesilo unter diesem "Knubbel". Man sieht die häufig auch an alten Sägewerken. Dort meist Zylindrisch mit einem Konus unten. Ein Schornstein für eine Dampfmaschine in einer stdatnahen Lage müsste hoch und schlank sein. der würde dann auch besser ziehen. Die Knubbel die man von alten amerikanischen Dampflokomotiven kennt waren wegen des Funkenfängers (da dort meist Holzfeuer) nötig.--Qwave 17:21, 4. Feb. 2011 (CET)
Danke für die Beiträge. Der Zeppelin müsste auch ziemlich niedrig geflogen sein. Wenn das auch nicht ganz ausgeschlossen ist, finde ich die Erklärung Stuhlfabrik auch wahrscheinlicher. Vielleicht gibt's von dort noch weitere Fotos. Wäre interessant. --HubertQ 18:24, 4. Feb. 2011 (CET)
Auch das mit der Späneabsuagung leuchtet mir ein.--EMPTy 21:21, 4. Feb. 2011 (CET)


Blick in der Flucht LTT-Turm - Kaiser-Wilhelm-Turm
Wie man am Bild erkennt, muss der Fotograf damals etwas mehr Richtung Westen gestanden haben. Vielleicht auf den Gaskesseln des ehemaligen Gaswerkes? Vgl. linke Linie auf Luftbild. Aber man sieht auch, dass man gar nicht sehr hoch stehen muss. Das Bild habe ich ohne Tele (daher so klein) vom Bürgersteig aus gemacht --Qwave 14:43, 5. Feb. 2011 (CET)


Super recherchiert. Etwas höher muss es aber gewesen sein, vielleicht tatsächlich das Gaswerk oder, wenn es das schon gab, das Nebengebäude des LTT an der W.-Simon-Str. - Das LTT-Hauptgebäude hat m.W. einen Aussichtsturm, vielleicht kann man da mal rauf... --HubertQ 15:30, 5. Feb. 2011 (CET)