Datei Diskussion:Ammerkanal.jpg

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Welche genaue Stelle ist hier wohl abgebildet? In der Unterschrift steht "beim Nonnenhaus". Es könnte die Brücke am heutigen Osiander sein, Blickrichtung Westen mit links nicht mehr vorhandenen Häusern (heute Neubaukomplex bero etc.). Da aber auf dem Bild beide Seiten des Kanals bebaut sind und rechts das Nonnenhaus zu sehen sein müsste, vermute ich die umgekehrte Blickrichtung, nach Osten. Hier standen auch an der nördlichen (linken) Seite des Kanals Häuser - ziemlich schmale, dort wo heute der Weg entlang des Einkaufszentrums Nonnenmarkt ist. Dies ist im Stadtplan 1819 gut zu sehen. - Ansonsten könnte so ähnlich der Kanal an der Kornhausstraße zwischen Bei der Fruchtschranne und Krummer Brücke aussehen, aber das ist wirklich nicht mehr "beim Nonnenhaus". Ich meine, es gibt auch alte Fotos von der malerischen, hier gezeichneten Stelle... (auch im Netz?) --HubertQ 20:33, 19. Jan. 2012 (CET)