Datei:Private Sternwarte auf dem Österberg.JPG

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Originaldatei(1.028 × 618 Pixel, Dateigröße: 226 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Der Astronom Hans Oswald Rosenberg (1879-1940) errichtete auf dem Österberg eine private Sternwarte, weil die bestehende auf dem Schloss seinen Ansprüchen nicht genügte. 1925 verkaufte er ihre Ausstattung an die Universität in Kiel, wo er ab 1926 arbeitete. Die Nationalsozialisten zwangen ihn als Juden 1934 zur Auswanderung in die USA. Kurz vor seinem Tod übernahm er einen Lehrstuhl für Astronomie in Istanbul.

Fotographie um 1920, Stadtarchiv Tübingen

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell13:04, 12. Jun. 2011Vorschaubild der Version vom 13:04, 12. Jun. 20111.028 × 618 (226 KB)EMPTy (Diskussion | Beiträge)Der Astronom Hans Oswald Rosenberg (1879-1940) errichtete auf dem Österberg eine private Sternwarte, weil die bestehende auf dem Schloss seinen Ansprüchen nicht genügte. 1925 verkaufte er ihre Ausstattung an die Universität in Kiel, wo er ab 1926 arbe

Die folgenden 2 Seiten verwenden diese Datei:

Metadaten