Datei:Philipp Camerarius (1537 Tübingen - 1624 Nürnberg. Jurist in Nürnberg. Prokanzler in Altdorf ).JPG

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Diese Datei stammt aus Wikimedia Commons und kann von anderen Projekten verwendet werden. Die Beschreibung von deren Dateibeschreibungsseite wird unten angezeigt.

Beschreibung

Beschreibung
Deutsch: Philipp C. Camerarius: Rechtsgelehrter, dritter Sohn des Humanisten Joachim C., geb. 16. Mai 1537 zu Tübingen (nicht 24. März in Nürnberg), † 22. Juni 1624 in Nürnberg. Im ersten Knabenalter mit dem Vater nach Leipzig übergesiedelt, besuchte er die Fürstenschulen zu Pforta und Meißen und widmete sich dann juristischen Studien in Leipzig, 1559 in Tübingen, 1560 bis 1562 unter Franz Hotomann in Straßburg. 1563—65 machte er eine Studienreise nach Italien, die er bis nach Neapel ausdehnte, nachdem er sich auf den Universitäten Padua, Ferrara, Bologna aufgehalten hatte. In Rom, wo er bei Muretus die Ethik des Aristoteles hörte, fiel er in die Hände der Inquisition, wurde aber auf Betreiben von Deutschland her freigegeben. 1569 in Basel zum Doctor beider Rechte promovirt, ließ er sich in Nürnberg nieder und wurde hier 1573 Raths-Consulent, 1581 der erste Prokanzler der neu errichteten Universität Altdorf, welches Amt er bis zu seinem Tode verwaltete. Er hinterließ im Manuscript ein Tagebuch über seine italienische Reise und einen speciellen Bericht über seine römische Gefangenschaft. Im Drucke erschienen von ihm, außer einigen lateinischen Reden, die "Opera horarum subcisivarum sive meditationes historicae", in drei Centurien, 1591 ff., vermehrt 1602—9. Dieses Werk wurde nicht nur öfter aufgelegt, sondern auch in das Französische, Italienische, Englische und Deutsche übersetzt. Die deutsche Uebersetzung von Georg Maier führt den Titel: "Historischer Lustgarten", 1625. Mit seinem Bruder Joachim gab C. verschiedene Schriften seines Vaters heraus. Quelle: Bild eBay, Text ADB
Datum zwischen 1537 und 1620
date QS:P,+1500-00-00T00:00:00Z/6,P1319,+1537-00-00T00:00:00Z/9,P1326,+1620-00-00T00:00:00Z/9
Quelle eBay
Urheber Kupferstich von Kilian, 17.Jh.

Lizenz

Public domain

Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
Dies gilt für das Herkunftsland des Werks und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 70 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers.


Dieses Werk ist gemeinfrei in den Vereinigten Staaten, weil es vor dem 1. Januar 1929 veröffentlicht (oder beim U.S. Copyright Office registriert) wurde.

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell00:58, 26. Jun. 2015Vorschaubild der Version vom 00:58, 26. Jun. 2015343 × 500 (32 KB)wikimediacommons>NearEMPTinessUser created page with UploadWizard

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Metadaten