Black Cat Bone

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Black Cat Bone (BCB) ist eine Tübinger Blues-Rock-Band die sich 1979 formierte und seitdem europaweit Konzerte gibt.


Blues-Institution[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gründungsformation mit den Brüdern Hansjörg (Gitarre/Gesang) und Robert Müller (Schlagzeug), Stephan Wegner (Bass) und Albrecht Schäfer (Klavier) formierte sich 1979 und hatte anlässlich des Rock gegen Rechts-Festivals in der Mensa Morgenstelle ihren ersten Auftritt unter dem Namen Black Cat Bone. Später kam für Robert Müller der Schlagzeuger Uli Wagner in die Gruppe. Die Band hatte damals schon deutschlandweit Auftritte und spielte 1985 beim Eurorock-Festival in Barcelona. 1989 übernahm Linus Wahl das Keyboard. Die Auftritte und CD-Produktionen in den folgenden Jahren mit Musikern wie Katie Webster, Rick Derringer (The McCoys), Chris Farlowe (Colosseum), Alvin Lee (Ten Years After) oder Mick Taylor (Rolling Stones) sind als Meilensteine der Band zu bezeichnen.

2002 verließ Hansjörg Müller Deutschland und wanderte nach Florida aus. Dort produziert er Blues und arbeitet als Sessionmusiker. Müller hat den Nachnamen Mc Minamin seiner Ehefrau angenommen. In der Folgezeit arbeitete die Band unter dem Namen Black Cat Bone Rhythm Section. Seitdem besteht die aktuelle Besetzung aus der Rock- und Bluessängerin Tanja Telschow, Gunter Richter (Gitarre), Linus Wahl (Piano), Stephan Wegner (Bass) und Uli Wagner am Schlagzeug. Als Gäste sind unter anderem der Nürtinger Gitarrist Werner Dannemann und der Saxophonist Arno Haas zu hören. Neuerdings firmiert die Band wieder unter dem bekannten Gründungsnamen.

Jubiläum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2009 feiert die Band ihr 30-jähriges Bestehen mit der im Tübinger Neckarsound Studio produzierten CD Viewpoint.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]