Benutzer:GeorgsVokalEnsemble
Bereits im neunten Jahr engagiert sich das GeorgsVokalEnsemble für die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten an der Stiftskirche St. Georg in Tübingen. Ca. einmal im Jahr versammeln sich begeisterte junge Sängerinnen und Sänger aus Tübingen und der Region sowie dem gesamten Bundesgebiet, um innerhalb weniger Proben anspruchsvolle Chormusik zur Aufführung zu bringen. Eins verbindet alle Ensemblemitglieder: die große Lust am gemeinsamen Gesang!
Das Repertoire reicht von Oratorien und Alter Musik über die Romantik bis zu zeitgenössischen Kompositionen. Die Künstlerische Leitung liegt bei Jens Wollenschläger, Erster Stiftskirchenorganist und Professor an der Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen. Die Organisation verantwortet Frank W. Echsler, ehem. Student der Evangelischen Theologie an der Universität Tübingen, jetzt freier Redner für Hochzeiten und Beerdigungen sowie selbstständiger Finanzberater. Gemeinsam gründeten sie das GeorgsVokalEnsemble Anfang 2017.
Seit dem ersten Auftritt am 14. Mai 2017 (Sonntag „Kantate“) gab es bereits neun weitere musikalische Projekte. Seit 2019 gestaltet das GeorgsVokaleEnsemble regelmäßig den Kantatengottesdienst an Epiphanias (6. Januar) an der Stiftskirche Tübingen.
Aufnahmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Auf Soundcloud finden sich einige Live-Aufnahmen, u.a. von unserem allerersten Projekt.
Online[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Auf Facebook gibt es in unregelmäßigen Abständen Informationen zu anstehenden Projekten sowie Rückblicke zu vergangenen Auftritten.