Bücherzelle Alexanderstraße

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die Bücherzelle Alexanderstraße bei der Einweihung im März 2022 - rechts am Mikrofon der Initiator Carsten Schuffert
Vorlesung mit Texten von Astrid Lindgren und Doris Dörrie
Peter Weiß im März 2022 bei der Einweihung der Bücherzelle Alexanderstraße

Die Bücherzelle Alexanderstraße steht seit 27. März 2022 am Rande des kleinen Platzes an der Alexanderstraße und lädt zum Büchertausch und Schmökern ein - im Bestand stöbern, eigene Bücher vorbei bringen, eins leihen, eins mitnehmen, eins hier nebenan in der Sonne auf der Bank lesen und wieder reinstellen.

Geschichte der Zelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Zelle wurde vom Anwohner Carsten Schuffert organisiert, der einige Meter weiter oben mit seiner Firma Bewegte Bilder sein Film-, Musik- und Tonstudio betreibt. Nach schneller Genehmigung bei der Stadtverwaltung stand die Zelle in unfertigem und undichtem Zustand einige Monate herum - zu Coronazeiten waren enge, geschlossene Räume verdächtig und so zog es sich hin mit der Fertigstellung. Die Außenwände sind von einer Werbefirma mit Bücherregalbildern verziert, oben auf dem Dach speichert eine kleine Photovoltaikanlage Strom, der in der Dunkelheit für Licht in der Zelle sorgt.

Einweihungsfest am 27. März[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Sonntag, den 27. März wurde die Zelle offiziell eingeweiht und der Öffentlichkeit übergeben. Bei Akkordeonmusik von Peter Weiß und einer kurzen Lesung aus Büchern von Astrid Lindgren und Doris Dörrie und Freigetränken waren etwa 30 Personen zusammen gekommen. Osiander spendete einige Bücher für die Grundausstattung. Carsten Schuffert sagte, das Motto für die Benutzung soll eher sein: Bring dein Lieblingsbuch vorbei! und nicht: entsorge uninteressante, veraltete Bücher - dafür gebe es Altpapiersammelstellen.