Autohaus Lindenschmid

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche


Autohaus Lindenschmid
Autohändler
AdresseBebenhäuser Straße 8
72074 Tübingen
Webhttps://www.lindenschmid.de/
Die Karte wird geladen …


Autohaus Lindenschmid
Autowerkstatt
AdresseBebenhäuser Straße 8
72074 Tübingen
Webhttps://www.lindenschmid.de/

Das Autohaus Lindenschmid ist ein Autohändler mit dazugehöriger Autowerkstatt für Modelle der Marke Opel. Es liegt in der Bebenhäuser Straße in Lustnau. Zwischen Autohaus und -werkstatt liegt eine Esso-Tankstelle.

Geschichte[1][Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Anfänge des Autohaus Lindenschmid liegen im Jahre 1924. Damals eröffnete Eugen Lindenschmid senior in der Nürtinger Straße 43 ein Geschäft, in dem er Nähmaschinen, Fahrräder, Waschmaschinen und Anhänger verkaufte, reparierte und zum Teil selbst baute. 1934 fand der Umzug in die Wilhelmstraße 152 statt und damit der Beginn als Auto-Reparatur-Werkstatt. Von 1935 bis 1945 war der Betrieb erstmals Opel-Vertretung.
Von 1945 bis 1947 war die Werkstatt von den französischen Besatzern beschlagnahmt. Anschließend wurde sie von 1947 bis 1949 als Polizei-Werkstatt genutzt. Ab 1951 baute Eugen Lindenschmid senior, der bis 1949 in Gefangenschaft war, den Familienbetrieb mit dem Verkauf und der Reparatur von Nähmaschinen, Fahrrädern und NSU- und Heinkel-Fahrzeugen wieder auf. 1959 wurde in der Bebenhäuser Straße 8 durch Lindenschmid eine Tankstelle eingeweiht, wo 1964 später auch das Autohaus hinzog. Im selben Jahr übernahm Eugen Lindenschmid junior den Betrieb. 2005 übernahm mit Ralf und Bernd Lindenschmid die dritte Generation die Geschäftsleitung.


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]