Anlägle in der Weststadt

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche


Anlägle
Park
Telefon07071.7936208
BetreiberBirgit Fritz;Iris Heiner

Das Anlägle in der Weststadt ist eine kleine dreieckige Grünfläche zwischen der Westbahnhofstraße und der Max-Eyth-Straße. Sie wurde von Bewohnern des Viertels 2020/21 in Eigeninitiative wieder hergerichtet und zu einer Sport- und Freizeitanlage ausgestaltet.

Es gibt u.a. verschiedene moderne Calisthenics-Fitnessgeräte, eine Slackline, zwei Tischtennis-Platten, einen Bücherschrank und Sitzbänke. Die Stadt stellte für die Flächensanierung 30.000 € zur Verfügung, weitere 30.000 € für die Gerätschaften wurden durch die Bürger von verschiedenen Firmen und Institutionen als Spenden eingeworben.

Die Anlage wird nach Angaben der Initiatoren und der Bürgerinitiative Weststadt besonders von jungen Menschen zur sportlichen Betätigung und als Aufenthaltsort gut angenommen und genutzt.

Eine spätere Bebauung mit ein oder zwei Häusern zusammen mit der Neubebauung des ehemaligen Molkereigeländes gegenüber ist noch nicht vom Tisch, aber wird noch auf längere Sicht nicht auf die Tagesordnung kommen.

Die Grünfläche war früher u.a. ein Spielplatz und in den letzten Jahren eine kaum genutzte Brachfläche. Einen offiziellen Namen gibt es nicht. Im Volksmund wurde sie "immer schon" Anlägle genannt. Dieser Name wird vorerst auch von der Stadtverwaltung verwendet. Eine andere inoffizielle Bezeichnung nach dem Besitzer der benachbarten Tankstelle, der mit dieser Fläche nichts zu tun hat, ist nicht in dessen Sinne und von ihm nicht gewünscht.


Quellen, Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]