Anker (Entringen)

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Früheres Gasthaus zum Anker Entringen, Jan. 2020
Früheres Gasthaus zum Anker, Jan. 2020

Der Anker in Ammerbuch-Entringen war eine einfache Gaststätte im ersten Stock eines Hauses gegenüber der Michaelskirche und wurde vor über 350 Jahren zum ersten Mal erwähnt.


Sie bestand zumindest noch bis Mitte der 1990er Jahre. Ob sie nach Aufgabe des damaligen, alt gewordenen Wirts-Ehepaars weiter betrieben wurde, ist hier nicht bekannt. Im Jahr 2020 wurde das Gebäude komplett saniert und zu einem reinen Wohngebäude umgebaut.

Eine Anekdote, die vom Verf. Anfang der 1990er Jahre zweimal selbst erlebt wurde: In der Kneipe saßen nur wenige, einheimische Gäste. Auf meine Bestellung einer Tasse Kaffee antwortete der über Siebzigjährige jeweils (heiter): "Noi, des gôht ned, mei Frau hat's an d' Beine." Seine Aufgabe war also nur, hinter der Theke zu stehen und Bier oder andere lauwarme Getränke auszuschenken. Für Kaffee war seine Frau zuständig, die aber nicht konnte...