Amazon

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Friedrich-Miescher-Straße 4: Amazon-Gebäude (Feb. 2023)

Amazon ist ein weltumspannendes Unternehmen, das in erster Linie für seinen Online-Shop bekannt ist, aber inzwischen einen bunten Strauß an Dienstleistungen im Weltmaßstab anbietet.

In Tübingen ist es auf den Höhen des Cyber Valley präsent, mit seinem KI-Forschungs- und Entwicklungszentrum. Das Gebäude wurde im Februar 2023 im Beisein von Ministerpräsident Kretschmann eröffnet. Bereits 2017 war Amazon mit einem kleinen Team in Tübingen gestartet.[1]

Umstrittene Partnerschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

AmazNo Aufkleber, entdeckt in der Altstadt

Wegen Kritik an den Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter:innen und auch seiner schieren Marktmacht war die Zusammenarbeit mit dem Online-Händler anfangs sehr umstritten. Bei der Einweihung des Amazon-Gebäudes im Februar 2023 waren allerdings keine Proteste sichtbar.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]