Am Jordan

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Am JordanGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
Anliegerstraße, track
OberflächeAsphalt, Schotter
Cache leeren


Gewann Jordan mit dem Weg, Blick Richtung Nordosten (2022)

Am Jordan ist eine Straße nordwestlich von Bebenhausen. Jordan ist der Name des dortigen Gewanns, das noch heute weit überwiegend ein Wiesenhang ist, der bis zum Schönbuch-Waldrand am Jordan-Traufweg reicht.

Das kleine schwarzbraune Blockhaus Am Jordan Nr. 1 (ehemals "Gerhardsruhe", siehe Foto) war 1967 bis 1969 das Wochenend- und Ferienhaus von Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger. Er ließ sich manchmal mit dem Hubschrauber hierhin einfliegen. Von hier aus unternahm er Wanderungen in den Schönbuch.

Nur wenige weitere Häuser befinden sich an dieser schmalen Straße. Eine weitere Bebauung verhinderte eine entsprechende Satzung.

Die noch bestehenden "Landhäuser" hier und an der oberen Böblinger Straße waren die Wohnhäuser von Karl von Stieler [1] (Ministerialbeamter, Auftraggeber des Stuttgarter Hauptbahnhofs und Gründer der Deutschen Reichsbahn nach 1919), die Witwe von Architekt August Beyer [2] (der ab 1864 die behutsamen Restaurierungs- und Umbauarbeiten des Klosters leitete und später den Turm des Ulmer Münsters vollendete - ein Urenkel lebt noch heute im Ort), Dr. Albert Schramm, (Hausarzt der Königin Charlotte "und des ganzen Ortes" und ein Freund von Carlo Schmid), sowie Prof. Robert Wetzel [3] (Mediziner, Anatom, Prähistoriker, als aktiver Nationalsozialist und SS-Mitglied Leiter des NS-Dozentenbundes und Volkssturmführer). [1]

Am Jordan Nr. 1


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ortshistoriker Hans Haug bei der Führung am 7.8.2023 und Tagblatt-Artikel darüber am 9.8.2023