1497

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche



Diese Seite listet Ereignisse des Jahres 1497 mit Bedeutung für Tübingen.
1496 – 1497 – 1498
 Commons: 1497 in Tübingen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


  • 16. Februar: Philipp Melanchthon, eigentlich Philipp Schwartzerdt († 19. April 1560 in Wittenberg) wird in Bretten geboren. Er war ein Philologe, Philosoph, Humanist, Theologe, Lehrbuchautor und neulateinischer Dichter. Er war als Reformator neben Martin Luther eine treibende Kraft der deutschen und europäischen kirchenpolitischen Reformation und wurde auch „Praeceptor Germaniae“ (Lehrer Deutschlands) genannt.[1]. Im Jahre 1512 immatrikulierte sich der junge Philipp Melanchthon an der Universität Tübingen, zwei Jahre später legte er hier seine Magisterprüfung ab. In der Folgezeit lehrte er an der Artistenfakultät, bis 1518 die Berufung an die Universität Wittenberg erfolgte.[2] Nach ihm sind in Tübingen die Melanchthonstraße, die Melanchthonschule und eine kirchliche Stiftung[3] benannt. An der Alten Burse erinnert seit 1897[4] eine steinerne Gedenktafel an seine dortige Tätigkeit.
  • Der Taufstein in der Stiftskirche wird aufgestellt.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]