Weilheimer Kneiple

Aus TUEpedia
Version vom 15. Februar 2020, 19:49 Uhr von Qwave (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Weilheimer Kneiple
RestaurantGriechische Küche
AdresseAlte Landstraße 36
72072 Tübingen
ÖffnungszeitenDi–Sa 17:00–22:00
feiertags, So 11:00–14:00, 17:00–22:00
Mo geschlossen
Telefon07071.73454
Webhttps://www.weilheimerkneiple.de
BetreiberAris Mousmoulidis
Die Karte wird geladen …

Das Weilheimer Kneiple ist heute ein Restaurant mit griechischer, deutscher und italienischer Küche. Die Gaststätte liegt am nördlichen Ortseingang von Weilheim, an der Kreuzung von Alter Landstraße und Bahnhofstraße / Weinbergstraße.

Die Bushaltestelle Weilheim Kneiple liegt in unmittelbarer Nähe und wird von der Buslinie 19 (Tübingen-Rottenburg) angefahren.


Besonderheiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gedenktafel zur Gründung der Burschenschaft (Germania)
Gedenktafel zur Gründung der AMV Stochdorphia

Hier fanden einige bedeutsame Gründungen statt:


Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gaststätte besteht seit dem 18. Jahrhundert. Hier wurden 1816 die erste Tübinger Burschenschaft (Germania) und 1857 die erste nicht farbentragende Verbindung Deutschlands (AMV Stochdorphia) gegründet. Darauf weisen zwei Steintafeln an der Außenwand hin. Das Lokal wurde für Tübinger Studenten bedeutend, weil es mit seinem Fechtboden außerhalb der akademischen Gerichtsbarkeit der Universität lag.

In der topographischen Wanderkarte des Schwäbischen Albvereins Blatt 8 "Tübingen - Reutlingen" (M 1: 50000) mit Stand von 1941 wird das Weilheimer Kneiple als "Neuwirtshaus (Weilheimer Kneiple)" bezeichnet.