Walter Schwenninger

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Sein Grab auf dem Stadtfriedhof Tübingen

Walter Schwenninger (* 4. August 1942 in München; † 24. September 2010 in Tübingen) war ein Friedensaktivist und Politiker der Partei AL/Grüne. Sein Nachlass liegt im Stadtarchiv. Er ist auf dem Stadtfriedhof begraben.


Leben und Wirken

Schwenninger studierte evangelische Theologie und Sport und wurde Gymnasiallehrer. Ausser seinem Engagement für die Friedensbewegung und für Entwicklungshilfe war er privat auch Zehnkämpfer und später begeisterter Hobby-Fußballer. Schwenninger war Mitgründer des Dritte-Welt-Ladens in der Lange Gasse 64 sowie Mitgründer des Club Voltaire in Tübingen. Über den Peru-Arbeitskreis setzte er sich mit seiner dort kennengelernten Frau Nani Mosquera für eine Städtepartnerschaft Tübingens mit Villa El Salvador ein. [1] 1993 wurde das Filmfestival CineLatino gegründet, hier war er ebenfalls Mitinitiator.

Politik

Schwenninger war einer der ersten Abgeordneten der Grünen im Bundestag. Von 1989 bis 1994 und nochmals 1999-2004 war er Mitglied des Tübinger Gemeinderats.

Quellen

Weblinks

Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „Walter Schwenninger“