Victor von Bruns

Aus TUEpedia
Version vom 31. März 2023, 04:09 Uhr von HubertQ (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

(Paul) Victor von Bruns (* 9. August 1812 in Helmstedt; † 19. März 1883 in Tübingen) war Chirurg.

Victor von Bruns

Er studierte u.a. in Tübingen. Später wurde er 1843 als Professor der Chirurgie an die Universität Tübingen berufen. 1881 wurde sein Sohn Paul von Bruns sein Nachfolger.

Neben methodischen Verbesserungen im Bereich der plastischen Chirurgie entwickelte Victor von Bruns 1865 die erste saugfähige und sterile Verbandwatte aus Baumwolle.[1] Eine Gedenktafel an der Neuen Straße 3 erinnert daran.

1868 wurde er zum Ehrenbürger ernannt. Er liegt auf dem Stadtfriedhof begraben.

Die Villa Bruns ist nach seinem Sohn, der sie erbaute, benannt. Ebenso die Brunsstraße in deren Nähe.


Chirurgischer Atlas[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1853 veröffentlichte Dr. Victor von Bruns in Tübingen folgendes Werk: Chirurgischer Atlas. Bildliche Darstellung der chirurgischen Krankheiten, der zu ihrer Heilung erforderlichen Instrumente, Bandagen und Operationen von Dr. Victor Bruns, Erste Abteilung, Tübingen, 1853. Größe: ca. 50 cm x 38,5 cm 15 Tafeln, eine davon koloriert.

Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

https://de.wikipedia.org/wiki/Victor_von_Bruns