Uhlandplatz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Foto 1900)
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Uhlandplatz historisch.jpg|thumb|280px|"Uhlandsplatz" um 1900]]  
[[Datei:Uhlandplatz historisch.jpg|mini|"Uhlandsplatz" um 1900]]  
[[File:Römmler & Jonas - Tübingen - Uhland-Denkmal.jpg|thumb|left|280px|Das Denkmal, Ansichtskarte Römmler & Jonas, 1898]]  
[[File:Römmler & Jonas - Tübingen - Uhland-Denkmal.jpg|mini|Das Denkmal, Ansichtskarte Römmler & Jonas, 1898]]
[[File:Uhlandplatz Tübingen um1900.jpg|mini|Uhlandplatz und -straße um 1900]]  


'''Uhlandplatz''' oder Uhlandsplatz ist der frühere Name des Platzes mit dem [[Uhland-Denkmal]] zwischen [[Uhlandstraße]] und dem [[Indianersteg]], der zur [[Neckarinsel]] führt. Wohl weil nach dem berühmten Tübinger [[Ludwig Uhland]] noch viele andere Objekte benannt sind, verzichtete man hier auf diesen Namen. Heute (seit 1959) heißt er [[Platz der Stadt Monthey]] nach der [[:Kategorie:Schweiz|Schweizer]] [[Partnerstädte|Partnerstadt]] [[Monthey]].   
'''Uhlandplatz''' oder Uhlandsplatz ist der frühere Name des Platzes mit dem [[Uhland-Denkmal]] zwischen [[Uhlandstraße]] und dem [[Indianersteg]], der zur [[Neckarinsel]] führt. Wohl weil nach dem berühmten Tübinger [[Ludwig Uhland]] noch viele andere Objekte benannt sind, verzichtete man hier auf diesen Namen. Heute (seit 1959) heißt er [[Platz der Stadt Monthey]] nach der [[:Kategorie:Schweiz|Schweizer]] [[Partnerstädte|Partnerstadt]] [[Monthey]].   

Version vom 27. Mai 2020, 23:57 Uhr

"Uhlandsplatz" um 1900
Das Denkmal, Ansichtskarte Römmler & Jonas, 1898
Uhlandplatz und -straße um 1900

Uhlandplatz oder Uhlandsplatz ist der frühere Name des Platzes mit dem Uhland-Denkmal zwischen Uhlandstraße und dem Indianersteg, der zur Neckarinsel führt. Wohl weil nach dem berühmten Tübinger Ludwig Uhland noch viele andere Objekte benannt sind, verzichtete man hier auf diesen Namen. Heute (seit 1959) heißt er Platz der Stadt Monthey nach der Schweizer Partnerstadt Monthey.