Uhlandplatz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Weiterleitung nach Platz der Stadt Monthey erstellt)
(Ich finde, der Artikel sollte seinen eigenen Text behalten, er ist ja auch ein wenig anders als der über den Pl.d.St.Monthey. Es gibt auch schon einige andere Artikel über ehemalige u. umbenannte Straßen etc. - Plus historisches Bild)
Zeile 1: Zeile 1:
#redirect [[Platz der Stadt Monthey]]
[[Datei:Uhlandplatz historisch.jpg|thumb|280px|"Uhlandsplatz" um 1900]]
 
'''Uhlandplatz''' oder Uhlandsplatz ist der frühere Name des Platzes mit dem [[Uhland-Denkmal]] zwischen [[Uhlandstraße]] und dem [[Indianersteg]], der zur [[Neckarinsel]] führt. Wohl weil nach dem berühmten Tübinger [[Ludwig Uhland]] noch viele andere Objekte benannt sind, verzichtete man hier auf diesen Namen. Heute (seit 1959) heißt er [[Platz der Stadt Monthey]] nach der [[:Kategorie:Schweiz|Schweizer]] [[Partnerstädte|Partnerstadt]] [[Monthey]]. 
[[Kategorie:Umbenannte Straßen und Plätze]]

Version vom 2. Januar 2017, 17:17 Uhr

"Uhlandsplatz" um 1900

Uhlandplatz oder Uhlandsplatz ist der frühere Name des Platzes mit dem Uhland-Denkmal zwischen Uhlandstraße und dem Indianersteg, der zur Neckarinsel führt. Wohl weil nach dem berühmten Tübinger Ludwig Uhland noch viele andere Objekte benannt sind, verzichtete man hier auf diesen Namen. Heute (seit 1959) heißt er Platz der Stadt Monthey nach der Schweizer Partnerstadt Monthey.