Tagesklinik Wielandshöhe

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche


Tagesklinik Wielandshöhe
AdresseStauffenbergstraße 10
72074 Tübingen
Ehemalige Tagesklinik Wielandshöhe (2012)

Die Tagesklinik Wielandshöhe war über 20 Jahre ein Domizil für ältere Psychiatriepatienten des Universitätsklinikums in der Stauffenbergstraße 10 auf der Wielandshöhe.


Das Gebäude war 1902 als Haus der Studentenverbindung Luginsland erbaut worden. Es musste unter dem Druck der Nazis 1937 an den Württembergischen Evangelischen Schwesterverband verkauft werden, der es zum „Altenheim Wielandshöhe“ umfunktionierte. Von 1995-2016 wurde es dann vom Universitätsklinikum als Tagesklinik Wielandshöhe angemietet.[1] Der Schwesternverband hat das Gebäude anschließend verkauft. (Weiteres siehe Haus Stauffenbergstraße 10 (Altes Haus Luginsland)).

Die Tagesklinik fand eine neue Bleibe im Altbau der Psychiatrischen Klinik.


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]