TUEpedia Diskussion:Startseiten-Baustelle: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(Startseiten Startschuss 3 - 2 - 1 - Zero !!!)
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 8: Zeile 8:
::Ich werde mal den Artikel der Woche bei Gelegenheit rechts einen Kasten unter dem Grußwort geben. Dann wird der Kasten mit der Artikelauswahl wieder handlicher.--[[Benutzer:Qwave|Qwave]] ([[Benutzer Diskussion:Qwave|Diskussion]]) 18:36, 20. Jan. 2015 (CET)
::Ich werde mal den Artikel der Woche bei Gelegenheit rechts einen Kasten unter dem Grußwort geben. Dann wird der Kasten mit der Artikelauswahl wieder handlicher.--[[Benutzer:Qwave|Qwave]] ([[Benutzer Diskussion:Qwave|Diskussion]]) 18:36, 20. Jan. 2015 (CET)
:::Ich habe die Farben der Kastenköpfe etwas heller gemacht. Das Bild der Woche lässt sich nur mit fixer Seitenbreite besser darstellen - da wir das nicht wollen, sehe ich da keine Lösung. --[[Benutzer:Ggroebe|Ggroebe]] ([[Benutzer Diskussion:Ggroebe|Diskussion]]) 17:03, 23. Jan. 2015 (CET)
:::Ich habe die Farben der Kastenköpfe etwas heller gemacht. Das Bild der Woche lässt sich nur mit fixer Seitenbreite besser darstellen - da wir das nicht wollen, sehe ich da keine Lösung. --[[Benutzer:Ggroebe|Ggroebe]] ([[Benutzer Diskussion:Ggroebe|Diskussion]]) 17:03, 23. Jan. 2015 (CET)
::::Ich finde die Idee von Qwave zur Zusammenlegung der Kästen "Bild der Woche" und Artikel der Woche" gut. Dann reisst keine der beiden Boxen die Seite wieder auseinander...ansonsten: Einstellen! Änderungen sind doch klasse!--[[Benutzer:Planktonissimus|Planktonissimus]] ([[Benutzer Diskussion:Planktonissimus|Diskussion]]) 12:06, 10. Mär. 2015 (CET)
== Wolke der Kategorie ==
Ich würde diese Box gerne in "Wichtige Kategorien" umbenennen. Eine unterschiedliche Schriftgröße finde ich verwirrend. Ein Link zur (bisherigen) Wolke als letzter Eintrag wäre gut.--[[Benutzer:EMPTy|EMPTy]] ([[Benutzer Diskussion:EMPTy|Diskussion]]) 06:38, 15. Feb. 2015 (CET)
== Portale ==
Die Portale sind meines Erachtens eine gute Einstiegsmöglichkeit. Daher halte ich eine Box "Portale" für sinnvoll. --[[Benutzer:EMPTy|EMPTy]] ([[Benutzer Diskussion:EMPTy|Diskussion]]) 06:40, 15. Feb. 2015 (CET)
:Nachgedanke: Ich bemerkte inzwischen, dass die Portale in der Spalte ganz links schon gut verlinkt sind. --[[Benutzer:EMPTy|EMPTy]] ([[Benutzer Diskussion:EMPTy|Diskussion]]) 06:44, 27. Feb. 2015 (CET)
== Zufall ==
Ich überlege, ob wir den Zufall noch etwas beeinflussen wollen: Zum Beispiel könnten wir in einer der angezeigten Ergebnisse eine zufällige Jahreszahl programmieren und in einer der Ergebnisse ein zufälliges Datum wie [[3. Oktober]]. Auf meinem Computerbildschirm hätte auch noch ein Zufallsfoto rechts der zufällig ausgewählten Artikel Platz (aber das wirkt dann vielleicht etwas überladen). --[[Benutzer:EMPTy|EMPTy]] ([[Benutzer Diskussion:EMPTy|Diskussion]]) 06:53, 27. Feb. 2015 (CET)
== Einführung ==
Sind wir uns sicher, dass die Einführungsbox obsolet ist? Ich meine "TÜpedia ist die lokale Variante von Wikipedia, d.h. eine auf Tübingen und Umgebung spezialisierte Online-Enzyklopädie ...". Auf die Gefahr hin, dass sich dann außer der Farbe kaum was ändert, könnte ich mir diese Box durchaus auch in Zukunft oben links vorstellen. --[[Benutzer:EMPTy|EMPTy]] ([[Benutzer Diskussion:EMPTy|Diskussion]]) 06:59, 27. Feb. 2015 (CET)
== Nächste Schritte ==
Ich finde die einfarbige Gestaltung moderner als die bisherige Hauptseite, und schlage vor, diese live zu schalten. Man kann sie ja auch zu einem späteren Zeitpunkt noch optmieren. Was sind die nächsten Schritte? --[[Benutzer:EMPTy|EMPTy]] ([[Benutzer Diskussion:EMPTy|Diskussion]]) 06:44, 27. Feb. 2015 (CET)
:Ich finde auch, dass es bedenkenswert ist, mit der überarbeiteten Seite einfach mal "online" zu gehen - spricht etwas dagegen? --[[Benutzer:Abilus|Abilus]] ([[Benutzer Diskussion:Abilus|Diskussion]]) 11:24, 27. Feb. 2015 (CET)
::Ich denke den Schritt könnte man jetzt machen. Nur die Farbe der Überschrifts-Balken passt noch nicht zum TÜpedia Logo.--[[Benutzer:Qwave|Qwave]] ([[Benutzer Diskussion:Qwave|Diskussion]]) 17:17, 27. Feb. 2015 (CET)
:::Mein klares Votum für die Übernahme der neuen Startseite! Einheitliche Farbgebung, vielleicht maximal Jahreszeitlich angepasst (?) und alles sieht professioneller aus und ist übersichtlicher - Danke an alle Macher und Autoren --[[Benutzer:Planktonissimus|Planktonissimus]] ([[Benutzer Diskussion:Planktonissimus|Diskussion]]) 12:11, 12. Mär. 2015 (CET)!

Aktuelle Version vom 12. März 2015, 12:11 Uhr

Inhalt[Quelltext bearbeiten]

Optik[Quelltext bearbeiten]

Zusammenlegung "TÜpedia-Artikelauswahl" und "Artikel der Woche"[Quelltext bearbeiten]

Ich könnte mir vorstellen, "TÜpedia-Artikelauswahl" und "Artikel der Woche" in einen gemeinsamen Kasten mit der Breite des Wochenbilds einzufügen. Dadurch wird die Flickenteppichoptik vermindert.--Qwave (Diskussion) 17:10, 20. Jan. 2015 (CET)

Man kann auch die Artikelauswahl auch zweispaltig anzeigen lassen, oder ohne Punkteliste. Ich finde, es sollten mindestens drei neueste sein, und bei den Zufallsartikeln finde ich das Spektrum interessant, und das ergibt sich auch erst bei 5 oder mehr Artikelnamen, finde ich. Wegen den Kästen: mach doch einfach mal, dann sehen wir wie es wird.--Abilus (Diskussion) 17:22, 20. Jan. 2015 (CET)
Ich werde mal den Artikel der Woche bei Gelegenheit rechts einen Kasten unter dem Grußwort geben. Dann wird der Kasten mit der Artikelauswahl wieder handlicher.--Qwave (Diskussion) 18:36, 20. Jan. 2015 (CET)
Ich habe die Farben der Kastenköpfe etwas heller gemacht. Das Bild der Woche lässt sich nur mit fixer Seitenbreite besser darstellen - da wir das nicht wollen, sehe ich da keine Lösung. --Ggroebe (Diskussion) 17:03, 23. Jan. 2015 (CET)
Ich finde die Idee von Qwave zur Zusammenlegung der Kästen "Bild der Woche" und Artikel der Woche" gut. Dann reisst keine der beiden Boxen die Seite wieder auseinander...ansonsten: Einstellen! Änderungen sind doch klasse!--Planktonissimus (Diskussion) 12:06, 10. Mär. 2015 (CET)

Wolke der Kategorie[Quelltext bearbeiten]

Ich würde diese Box gerne in "Wichtige Kategorien" umbenennen. Eine unterschiedliche Schriftgröße finde ich verwirrend. Ein Link zur (bisherigen) Wolke als letzter Eintrag wäre gut.--EMPTy (Diskussion) 06:38, 15. Feb. 2015 (CET)

Portale[Quelltext bearbeiten]

Die Portale sind meines Erachtens eine gute Einstiegsmöglichkeit. Daher halte ich eine Box "Portale" für sinnvoll. --EMPTy (Diskussion) 06:40, 15. Feb. 2015 (CET)

Nachgedanke: Ich bemerkte inzwischen, dass die Portale in der Spalte ganz links schon gut verlinkt sind. --EMPTy (Diskussion) 06:44, 27. Feb. 2015 (CET)

Zufall[Quelltext bearbeiten]

Ich überlege, ob wir den Zufall noch etwas beeinflussen wollen: Zum Beispiel könnten wir in einer der angezeigten Ergebnisse eine zufällige Jahreszahl programmieren und in einer der Ergebnisse ein zufälliges Datum wie 3. Oktober. Auf meinem Computerbildschirm hätte auch noch ein Zufallsfoto rechts der zufällig ausgewählten Artikel Platz (aber das wirkt dann vielleicht etwas überladen). --EMPTy (Diskussion) 06:53, 27. Feb. 2015 (CET)

Einführung[Quelltext bearbeiten]

Sind wir uns sicher, dass die Einführungsbox obsolet ist? Ich meine "TÜpedia ist die lokale Variante von Wikipedia, d.h. eine auf Tübingen und Umgebung spezialisierte Online-Enzyklopädie ...". Auf die Gefahr hin, dass sich dann außer der Farbe kaum was ändert, könnte ich mir diese Box durchaus auch in Zukunft oben links vorstellen. --EMPTy (Diskussion) 06:59, 27. Feb. 2015 (CET)

Nächste Schritte[Quelltext bearbeiten]

Ich finde die einfarbige Gestaltung moderner als die bisherige Hauptseite, und schlage vor, diese live zu schalten. Man kann sie ja auch zu einem späteren Zeitpunkt noch optmieren. Was sind die nächsten Schritte? --EMPTy (Diskussion) 06:44, 27. Feb. 2015 (CET)

Ich finde auch, dass es bedenkenswert ist, mit der überarbeiteten Seite einfach mal "online" zu gehen - spricht etwas dagegen? --Abilus (Diskussion) 11:24, 27. Feb. 2015 (CET)
Ich denke den Schritt könnte man jetzt machen. Nur die Farbe der Überschrifts-Balken passt noch nicht zum TÜpedia Logo.--Qwave (Diskussion) 17:17, 27. Feb. 2015 (CET)
Mein klares Votum für die Übernahme der neuen Startseite! Einheitliche Farbgebung, vielleicht maximal Jahreszeitlich angepasst (?) und alles sieht professioneller aus und ist übersichtlicher - Danke an alle Macher und Autoren --Planktonissimus (Diskussion) 12:11, 12. Mär. 2015 (CET)!