TUEpedia Diskussion:Organisationsportal

Aus TUEpedia
Version vom 20. Juni 2019, 09:46 Uhr von EMPTy (Diskussion | Beiträge) (vorrübergehend versteckt)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Jahresversammlung Mo. 24.06.2019

Im Anschluss an die um 19 Uhr beginnende Mitgliederversammlung am Montag 24.06.2019 in der Loretto-Gaststätte können ab 20 Uhr Interessierte dazu kommen und sich in einer offenen Diskussion mit neuen Ideen und Mitarbeit einbringen. Bei schönem Wetter treffen wir uns im Biergarten der Gaststätte. Ein TÜpedia Papier-Schild wird auf dem Tisch als Erkennungszeichen stehen.

Teilnehmer der offenen Diskussion ab 20 Uhr

TÜpedia 2020

TÜpedia entwickelt sich sehr positiv, wie die Qualität und Anzahl der Artikel und Fotos zeigt sowie durch eine Analyse der Abrufzahlen deutlich wird. Nach der Jahresversammlung wird sich die Gelegenheit bieten in einer offenen Diskussion neue Ideen einzubringen. Vielleicht ist es sinnvoll, im Vorfeld schon mal ein paar Ideen zu sammeln:

Was macht Wikipedia anders (d.h. besser oder schlechter)?

  • Mir gefällt, dass sich die Wikipedia-Hauptseite jeden Tag ändert.
  • Mir gefällt, dass es dort Tabulatoren für die Diskussionsseite, die Versionsgeschichte und das Beobachten gibt. Bei TÜpedia sind diese Seitenwerkzeuge nur im zweiten Schritt über drei Punkte zu finden.
  • Mir gefällt der Kurier.
  • Mir gefallen die Wettbewerbe, z.B. der Miniaturenwettbewerb --EMPTy (Diskussion) 10:39, 20. Jun. 2019 (CEST)
  • ... (bitte ergänzen)

Was macht Facebook anders (d.h. besser oder schlechter)?

Gefällt mir
  • Mir gefallen die Icons, mit denen man Artikel auszeichnen kann. --EMPTy (Diskussion) 10:39, 20. Jun. 2019 (CEST)
  • ... (bitte ergänzen)

Vorschläge für neue Projekte, z.B. als Projekt des Monats oder Projekt der Woche

  • Könnten wir nicht die Tübinger Künstler dazu aufrufen, einige ihrer Kunstwerke zu fotografieren und auf TÜpedia hochzuladen?
  • Ist TÜpedia nicht ein geeignetes Forum für Vereine und Sportgruppen, um sich vorzustellen und neue Mitglieder zu rekrutieren?
  • Es müsste doch möglich sein, die Studenten und Unimitarbeiter dafür zu gewinnen, ihre wissenschaftliche Arbeit auf TÜpedia kurz vorzustellen.
  • Sollten wir die Tübinger Wikipedianer über die Projektarbeit informieren? --EMPTy (Diskussion) 10:39, 20. Jun. 2019 (CEST)
  • ... (bitte ergänzen)

Archivierung

  • Archive sollen wichtiges nicht nur bewahren sondern auch zugänglich machen. Wenn Archive/Museen Fotos unter Creative-Commons-Lizenz veröffentlichen, können wir anbieten, Artikel dazu schreiben. --EMPTy (Diskussion) 10:39, 20. Jun. 2019 (CEST)
  • ... (bitte ergänzen)

Systematische Fotosammlung

  • Es gibt in Tübingen einiges, das aufgrund der Panoramafreiheit fotografiert und auf TÜpedia veröffentlicht werden kann. Als Beispiel fallen mir zum Beispiel Grabsteine ein, die für Genealogen durchaus sehr hilfreich sind. --EMPTy (Diskussion) 10:39, 20. Jun. 2019 (CEST)
  • ... (bitte ergänzen)

Andere Sprachen: Tübingen in a Nutshell

  • Außer Hochdeutsch, Schwäbisch, Englisch und Französisch fallen mir viele andere Sprachen ein, in denen Tübingen kurz vorgestellt werden sollte. Ich schlage vor, dass wir einen kurzen, leicht zu lesenden und leicht zu übersetzenden Artikel schreiben, und dann geeignete Wikipedianer bitten, diesen in ihre Muttersprache zu übersetzen.
  • Wohin ist denn die englische/französiche Turisteninformation (z.B. Hölderlinturm#Tourist_Information) verschwunden? Bei der Stiftskirche#Tourist_Information gibt es sie noch. Siehe auch. --EMPTy (Diskussion) 10:39, 20. Jun. 2019 (CEST)
  • ... (bitte ergänzen)

Analyse der Bearbeitungen und Abrufzahlen

  • Lässt sich über eine gemeinsame Analyse der Bearbeitungen und Abrufzahlen herausfinden, was die Stärken und Schwächen von TÜpedia sind?
  • Sollten wir im Rahmen eines Projektes oft besuchte Seiten und Portale aktualisieren? --EMPTy (Diskussion) 10:39, 20. Jun. 2019 (CEST)
  • ... (bitte ergänzen)