Studentenverbindung Österberg

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Band der Österberg

Die Studentenverbindung Österberg war in der Nachkriegszeit des Zweiten Weltkriegs ein Zusammenschluss von drei Corps in Tübingen.

Geschichte

1949 schlossen sich die drei Tübinger Corps Franconia, Suevia und Borussia in der „Österberg“ zusammen. Den Namen gab der Österberg, auf dem die vier Corpshäuser lagen; das Corps Rhenania Tübingen ging aber eigene Wege und rekonstituierte allein.

Das Couleur-Band der Österberg nahm die Hauptfarben der drei Corps auf. Der Bund löste sich 1950 auf, als die Rekonstitution der drei Corps möglich wurde.

Quelle

  • Rainer Assmann: Erloschene Kösener Farben des 20. Jahrhunderts. (Markgraf von Meißen, Leipzig; Carl Allmenröder, Marburg; Österberg, Tübingen; Marchia Bochum). Einst und Jetzt 34 (1989), S. 270 f.