Stefan Paul

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Stefan Paul (* 1948 in Leipzig) ist der Inhaber des Kino Ateliers und des Arsenal Filmverleihs in Tübingen. Von 1974 bis zur Schließung 2024 war er Betreiber uns Mitinhaber des Kino Arsenal.

1952 zog seine Familie nach Stuttgart, und 1966 machte er dort sein Abitur. Er studierte anschließend Germanistik und Amerikanistik an der Tübinger Universität. Er veranstaltete schon damals Filmabende und Rockkonzerte und war gleichzeitig freier Mitarbeiter des SWRs. Er führte (wohl Anfang der 70iger Jahre) im Foyer der Kunsthalle Filme vor 800 Besuchern vor. 1974 eröffnete er das Kino Arsenal.[1] 1975 gründete er den Arsenal Filmverleih.[2] 1979 kaufte Paul das Stuttgarter Kino Lupe dazu und 1984 das Kino Atelier.[1]

Paul erhielt im Laufe seines Lebens verschiedene Auszeichnungen, so wurde er 2023 von den Internationalen Hofer Filmtagen für sein Lebenswerk geehrt. Die Stadt Tübingen verlieh ihm 2024 die Hölderlin-Plakette.[3]


Quellen