Sommernachtskino: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(XGcsvJlH)
Zeile 1: Zeile 1:
Das '''Tübinger Sommernachtskino''' ist eine Open-Air-Veranstaltung im Innenhof des alten [[Schlachthof]]s nahe der [[Universitätsbibliothek]].
This could not possibly have been more helpufl!
 
Das 20. Tübinger Sommernachtskino findet vom 28.07.-13.08.2011 statt.
 
== Veranstaltungsorte ==
Seit nunmehr 20 Jahren existiert das Kinofestival und ist im Tübinger <nowiki>Kultur</nowiki>[[sommer]] ein Höhepunkt. Das Programm umfasst international erfolgreiche Filme des laufenden Kinojahrs und wertvolle Filme und Filmklassiker.
 
In der Zeit des Sommernachtskinos verzaubern farbige Lichtinstallationen das Gelände des eindrücklichen Backsteinbaus. Wegen des erwarteten großen Publikumsandrangs stehen 1.200 Plätze zur Verfügung. Die Filme werden digital auf eine 18 Meter breite und 200 qm große Leinwand projiziert und im 6-Kanal-Dolby Digital-Ton ausgestrahlt.
Das Gelände bietet einen Biergarten und eine ''Cine-Bar'' mit Cocktails, Eis und Süßwaren und ist bereits vor und auch nach der Filmvorführung geöffnet.
Öffnungszeiten und aktuelle Eintrittspreise siehe ''Weblinks''.
 
In den Anfängen wurde das Sommernachtskino von fünf verschiedenen Veranstaltern gegründet. Damals wurden die Filme zum Beispiel im noch entstehenden [[Französischen Viertel]], beim [[Festplatz]] oder fünf Jahre lang im ehemaligen [[Depot]]-Gelände gezeigt. Immer wieder waren Anwohnerklagen Grund für Verringerung der Lautstärke und Wechsel zu neuen Plätzen. Wegen schlechter Wetterlage und geringer Publikumsnachfrage wurde das Sommernachtskino manchmal eine Existenzfrage für die Veranstalter.
 
== Anfahrt ==
Wegen geringer Parkmöglichkeiten bittet der Veranstalter die Zuschauer darum, mit dem Fahrrad oder mit dem [[Stadtbus]] zu kommen.
Buslinien [[Buslinie 1|1]],[[Buslinie 2|2]],[[Buslinie 6|6]],oder [[Buslinie 7|7]] Ausstieg in der [[Wilhelmstraße]], [[Lothar-Meyer-Bau (Bushaltestelle)|Haltestelle „Lothar-Meyer-Bau“]].
 
== Umgebungskarte ==
<googlemap version="0.9" lat="48.527452" lon="9.064295" zoom="18">
48.527291, 9.06458
</googlemap>
 
== Veranstalter ==
BEWEGTE BILDER Medien AG
Im alten Schlachthof
72074 Tübingen
 
== Weblinks ==
*[http://www.sommernachtskino.de/ Webpräsenz des Tübinger Sommernachtskino]
*[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Der-Schlachthof-strahlt-_arid,51229_puid,1.html Artikel] in [[Schwäbisches Tagblatt]] (15. Juni 2009)
*[http://www.tagblatt.de/kino/35677929 Bericht über den Ausstieg] von [[Volker Lamm]] aus dem Open-Air-Kino. (25. Juni 2008)
*[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/nachrichten-newsticker_artikel,-Digital-Premiere-beim-Sommernachtskino-_arid,67593_puid,1.html Bericht über die Tübinger Digitalkinopremiere] (10.Juli.2007)
*[http://www.cityinfonetz.de/das.magazin/2001/29/artikel1.phtml Bildbericht über die Veranstaltung im Depot-Gelände] (20. Juli 2001)
 
[[Kategorie:Kino]] [[Kategorie:Film-Events]] [[Kategorie:Kultur]] [[Kategorie:Veranstaltung]] [[Kategorie:Sommer]]

Version vom 21. August 2011, 04:00 Uhr

This could not possibly have been more helpufl!