Schwäbisches Tagblatt

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche


Auf einen Blick
Verlag SCHWÄBISCHES TAGBLATT GmbH
Schwäbisches Tagblatt an der Uhlandstraße Ecke Eberhardsbrücke
Kategorie: Presse
Adresse: Uhlandstraße 2

72070 Tübingen

Öffnungszeiten:
Telefon: 07071. 934-0‎
Fax:
Homepage: www.tagblatt.de
Spezial: Geschäftsführer: Alexander Frate

Verlagsleiter: Jörg Röver

Lage im Raum

<googlemap version="0.9" lat="48.518637" lon="9.057691" zoom="18" width="300" height="325" selector="no" controls="small"> 48.518441, 9.05767 Schwäbisches Tagblatt </googlemap>


Das Schwäbische Tagblatt ist eine Tageszeitung für Tübingen und Umgebung. Der überregionale Mantelteil wird von der Südwestpresse in Ulm hergestellt. Das Schwäbische Tagblatt gliedert sich in einen Teil über Tübingen, Rottenburg, Steinlachtal, Reutlingen und Stuttgart. Die derzeitige Druckauflage beläuft sich bei 43.918 Stück. [1]

Aktuell

Aktuelle Nachrichten finden Sie auf diesem Tüpedia-Extrablatt: "Aktuelles vom Tagblatt".

Geschichte

Am 16. August 2004 gab der bisherige Mitverleger des Schwäbischen Tagblatts Christoph Müller bekannt, dass er seinen 50-Prozent-Anteil an Elisabeth Frate verkauft hat. Diese veräußert 49 Prozent wenig später weiter an die Neue Pressegesellschaft Ulm, dem Verlagshaus der Südwest Presse. Gleichzeitig schiedt Müller aus der Geschäftsführung aus. Seinen Posten als Chefredakteur hat er im September des selben Jahres niedergelegt.

Zeitungssituation in Tübingen

Das Schwäbische Tagblatt hat in Tübingen eine komfortable Situation, da es die einzige Tageszeitung für Tübingen ist. Dies sorgt mitunter für Kritik.

Besonderheiten

Das Schwäbische Tagblatt ist bekannt für den großen Raum, den seine Leserbrief-Seite(n) einnehmen bzw. einnehmen dürfen. Hierbei wurde auch schon vom Tübingen-Blog gesprochen, der wegen seiner großen Verbreitung als Druckerzeugnis eine große Reichweite hat.

Spitznamen

Folgende Spitznamen sind schon gehört worden: Neckar-Prawda, Schwäbisches Käsblatt, Schäbiges Tagblatt, Wildwest-Presse,

Tagblatt-Ableger

Zum Tagblatt gehören auch die kostenlose Wochenzeitung Tagblatt-Anzeiger und das Internetportal für die Region Tübingen Cityinfonetz.

Tagblatt-Gebäude

Das Tagblattgebäude liegt am Neckar, am Eck Eberhardsbrücke/Uhlandstraße.

Weblinks

Quellen