Schmidtei: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(+ Foto Haagasse 3 - hierin war eine Gaststätte Schmidtei. Oder war die im Artikel gemeinte Schmidtei auch in einem anderen Haus?)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Tübingen, Haaggasse 3 ca1930 (TRn046).jpg|thumb|220px|[[Haaggasse]] 3 (Mitte): im 19. Jhdt. Gaststätte Laubei, später Schmidtei (Foto um 1930)]]
Die '''Schmidtei''' war eine von Herrn Schmidt geführte Tübinger Kneipe. Dort traf sich die ''Schmidteigesellschaft'', eine Gruppe von Theologiestudenten des [[Evangelisches Stift|evangelischen Stifts]], die sich [[1831]] von der Tübinger [[Burschenschaft]] abgespalten hatte, aber im Juni [[1840]] wegen fortgesetzter Verstöße gegen die Stiftsdisziplin aufgelöst wurde. Die Mitglieder trafen sich aber weiterhin unter dem Namen ''Geniecorps'' und in der [[Nördlingerei]] als ''Bauernadel'' und "Nordland", aus denen später die [[:Kategorie:Studentenverbindung|Studentenverbindung]] [[Verbindung Normannia Tübingen|Normannia]] hervorging.<ref>[http://www.normannia-tuebingen.de/geschichte/ges_tab.pdf Daten aus der Geschichte der Verbindung Normannia]</ref>
Die '''Schmidtei''' war eine von Herrn Schmidt geführte Tübinger Kneipe. Dort traf sich die ''Schmidteigesellschaft'', eine Gruppe von Theologiestudenten des [[Evangelisches Stift|evangelischen Stifts]], die sich [[1831]] von der Tübinger [[Burschenschaft]] abgespalten hatte, aber im Juni [[1840]] wegen fortgesetzter Verstöße gegen die Stiftsdisziplin aufgelöst wurde. Die Mitglieder trafen sich aber weiterhin unter dem Namen ''Geniecorps'' und in der [[Nördlingerei]] als ''Bauernadel'' und "Nordland", aus denen später die [[:Kategorie:Studentenverbindung|Studentenverbindung]] [[Verbindung Normannia Tübingen|Normannia]] hervorging.<ref>[http://www.normannia-tuebingen.de/geschichte/ges_tab.pdf Daten aus der Geschichte der Verbindung Normannia]</ref>



Version vom 15. Februar 2017, 19:00 Uhr

Haaggasse 3 (Mitte): im 19. Jhdt. Gaststätte Laubei, später Schmidtei (Foto um 1930)

Die Schmidtei war eine von Herrn Schmidt geführte Tübinger Kneipe. Dort traf sich die Schmidteigesellschaft, eine Gruppe von Theologiestudenten des evangelischen Stifts, die sich 1831 von der Tübinger Burschenschaft abgespalten hatte, aber im Juni 1840 wegen fortgesetzter Verstöße gegen die Stiftsdisziplin aufgelöst wurde. Die Mitglieder trafen sich aber weiterhin unter dem Namen Geniecorps und in der Nördlingerei als Bauernadel und "Nordland", aus denen später die Studentenverbindung Normannia hervorging.[1]


Quellen