SchloßCafé: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(unter neuer Leitung im Dez. 16 wiedereröffnet, Text noch weiter zu bearb. u. erg.)
(Aktualisierungen, jetzt auch neue Homepage)
Zeile 3: Zeile 3:
[[File:Maestlin_Michael_T%C3%BCbingen_Burgsteige_7_a.jpg|thumb|220px|Gedenktafel für Mästlin]]  
[[File:Maestlin_Michael_T%C3%BCbingen_Burgsteige_7_a.jpg|thumb|220px|Gedenktafel für Mästlin]]  


Das '''SchloßCafé''' in der [[Burgsteige]] 7 liegt am Platz vor dem [[Unteres Schlosstor|Unteren Schlosstor]]. Es ist heute "Piano- und Cocktailbar und Café". Bis 2004 war es längere Zeit ein irisches Pub, danach "Bar, Bistro, Lounge".  
Das '''SchloßCafé''' in der [[Burgsteige]] 7 liegt am Platz vor dem [[Unteres Schlosstor|Unteren Schlosstor]]. Es nennt sich heute '''Frau Hopf im Schlosscafé''', "Musikerclub, Restaurant, Cocktail-Pianobar und Terrasse". -    Bis in die 1990er Jahre hieß das Lokal ''Schloßkeller''. Vor 2004 war es einige Jahre ein irisches Pub (''O'Donovan's''), danach bis 2016 ''SchloßCafé'' ("Bar, Bistro, Lounge") mit Veranstaltungsprogramm unter dem Pächter Jan Mystigatz. Dieser wechselte 2016 in den [[Ratskeller]].  


Unter dem Pächter Jan Mystigatz gab es zwischen 2004 und 2016 ein Veranstaltungsprogramm (Events/Konzerte), Speisen ab 17 h, Frühstücksbüffet sonntags ab 10 h, Sportübertragungen und immer am Sonntag 20:15 h den [[Tatort]]-Krimi auf Großbildleinwand. Im Gewölbekeller war auch eine kleine Tanzfläche. 
Das Schloßcafé wurde umgestaltet und unter der Leitung von Julia Hopf und Tobias Haase im Dezember [[2016]] neu eröffnet. An Speisen gibt es z.B. Steaks, Antipasti, Suppen, Salate und Kuchen. Neben Kaffee, Tee werden Bierspezialitäten, Cocktails und Weine ausgeschenkt. Der Gewölbekeller wurde in eine Cocktailbar mit Live-Musik am Piano oder anderen Konzertveranstaltungen verwandelt. Dort darf (i.d.R.) geraucht werden. Immer am Sonntag 20:15 h gibt es im 'Schlosszimmer' den [[Tatort]]-Krimi zu sehen, im Keller wird "gesingersongwrited".  
 
2016 wechselte der Wirt in den [[Ratskeller]]. Das Schloßcafé wurde umgestaltet und unter der Leitung von Julia Hopf und Tobias Haase im Dezember [[2016]] neu eröffnet. An Speisen gibt es Pfannkuchen, Suppen und Salate. Neben Kaffee, Tee werden weiterhin Bierspezialitäten ausgeschenkt. Der Gewölbekeller wurde in eine Cocktailbar mit Live-Musik am Piano verwandelt. Die weiteren Besonderheiten entnehmen Sie bitte vorerst dem Artikel in Kupferblau.de vom 1.12.2016 (siehe Weblinks).  


==Geschichte des Hauses==  
==Geschichte des Hauses==  
Zeile 18: Zeile 16:
==Weblinks==  
==Weblinks==  


*www.schlosscafe-tuebingen.de, neue Homepage noch nicht online
*[http://frauhopf.de/ frauhopf.de], neue Homepage  
*[http://www.kupferblau.de/2016/12/01/neu-im-schlosscafe-frau-hopf/ ''Neu im Schlosscafé: Frau Hopf''], Kupferblau.de 1.12.2016  
*[http://www.kupferblau.de/2016/12/01/neu-im-schlosscafe-frau-hopf/ ''Neu im Schlosscafé: Frau Hopf''], Kupferblau.de 1.12.2016  
*[http://www.tagblatt.de/Nachrichten/Am-Wochenende-feiert-Wirt-Jan-Mistygatz-Abschied-vom-Tuebinger-Schloss-Cafe-Guck-mal-da-sitzt-Yvon-296535.html ''Am Wochenende feiert Wirt Jan Mistygatz Abschied vom Tübinger Schlosscafé...'',], Tagblatt.de 22.07.2016  
*[http://www.tagblatt.de/Nachrichten/Am-Wochenende-feiert-Wirt-Jan-Mistygatz-Abschied-vom-Tuebinger-Schloss-Cafe-Guck-mal-da-sitzt-Yvon-296535.html ''Am Wochenende feiert Wirt Jan Mistygatz Abschied vom Tübinger Schlosscafé...'',], Tagblatt.de 22.07.2016  
*[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-%E2%80%9ESchlosscafe%E2%80%9C-Wirt-Dominik-Graf-von-Einsiedel-starb-mit-34-Jahren-_arid,113774.html ''Schlosscafé-Wirt Dominik Graf von Einsiedel starb mit 34 Jahren'', Tagblatt.de 7.10.2010]
*[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-%E2%80%9ESchlosscafe%E2%80%9C-Wirt-Dominik-Graf-von-Einsiedel-starb-mit-34-Jahren-_arid,113774.html ''Schlosscafé-Wirt Dominik Graf von Einsiedel starb mit 34 Jahren''], Tagblatt.de 7.10.2010  




[[Kategorie:Gastronomie]] [[Kategorie:Bar]] [[Kategorie:Café]] [[Kategorie:Altstadt]] [[Kategorie:Fußball Public Viewing]]
[[Kategorie:Gastronomie]] [[Kategorie:Bar]] [[Kategorie:Café]] [[Kategorie:Restaurant]] [[Kategorie:Altstadt]] [[Kategorie:Raucher- und Nichtraucherlokal]]

Version vom 21. Mai 2017, 21:43 Uhr

SchloßCafé
Gedenktafel am Haus für Truber
Gedenktafel für Mästlin

Das SchloßCafé in der Burgsteige 7 liegt am Platz vor dem Unteren Schlosstor. Es nennt sich heute Frau Hopf im Schlosscafé, "Musikerclub, Restaurant, Cocktail-Pianobar und Terrasse". - Bis in die 1990er Jahre hieß das Lokal Schloßkeller. Vor 2004 war es einige Jahre ein irisches Pub (O'Donovan's), danach bis 2016 SchloßCafé ("Bar, Bistro, Lounge") mit Veranstaltungsprogramm unter dem Pächter Jan Mystigatz. Dieser wechselte 2016 in den Ratskeller.

Das Schloßcafé wurde umgestaltet und unter der Leitung von Julia Hopf und Tobias Haase im Dezember 2016 neu eröffnet. An Speisen gibt es z.B. Steaks, Antipasti, Suppen, Salate und Kuchen. Neben Kaffee, Tee werden Bierspezialitäten, Cocktails und Weine ausgeschenkt. Der Gewölbekeller wurde in eine Cocktailbar mit Live-Musik am Piano oder anderen Konzertveranstaltungen verwandelt. Dort darf (i.d.R.) geraucht werden. Immer am Sonntag 20:15 h gibt es im 'Schlosszimmer' den Tatort-Krimi zu sehen, im Keller wird "gesingersongwrited".

Geschichte des Hauses

  • Hier war im 16. Jahrhundert die Druckerei Morhart, in der 1550 die ersten slowenischen Schriften des Reformators Primus Truber gedruckt wurden.
  • In diesem Haus wohnte der Astronom und Mathematiker Michael Mästlin (1550-1631), der seinen Schüler Johannes Kepler u.a. mit dem damals noch nicht anerkannten heliozentrischen Weltbild des Kopernikus vertraut machte.

Siehe auch

Weblinks