Schlempp-Brünnele

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Schlempp-Brünnele beim Goldersbach

Das Schlempp-Brünnele liegt am Salzwasenweg in Lustnau, parallel zur L1208 (alte B27) Richtung Bebenhausen unweit der Goldersbachklause. (GPS:48° 32,58' N 009° 04,06' E)

Der in den 1950er Jahren neugestaltete Brunnen zeigt die in Stein gehauene Abbildung der Baumpflanzerin, die auf der Rückseite der ehemaligen 50-Pfennig-Stücke der Bundesbank geprägt ist. Der Brunnen hat einen Trog mit den Abmessungen: H67 B152 T128. Das Wasser des Brunnens wurde auch von der ehemaligen Lustnauer Brauerei zum Ochsen Carl Heinrich genutzt. Zur Bierkühlung wurden Ende des 19.Jahrhunderts Eisseeanlagen am Goldersbach errichtet.[1] 1910 wurde in der Nähe die erste Pumpstation am Goldersbach gebaut, zur gesicherten Wasserversorgung der stetig wachsenden Lustnauer Gemeinde.

Literatur

Lustnauer Heimatbuch, Günter Herre/Gerhard Nagel (Hsg.)

Geocaching

In der Nähe des Schlempp-Brunnens liegt der Cache Friedrichs Freude versteckt. Ein Rundweg von ca. 3km Länge mit Einkehrmöglichkeit in der Goldersbachklause.

Einzelnachweise

  1. http://www.tuebingen.de/formulardownload/A70_Findbuch.pdf |Tübinger Registratur aus dem 19.Jahrhundert

Weblinks

Website Denksteine im Schönbuch