Rundwanderung Bühl - Rammert: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(+ Marktsteige, Rammert Blick)
K (Änderungen von HubertQ (Diskussion) wurden auf die letzte Version von Qwave zurückgesetzt)
Markierung: Zurücksetzung
Zeile 1: Zeile 1:
Ein Rundwanderweg durch den Wald des [[Rammert]]s bei [[Bühl]]. Er hat nur wenig Steigung und Gefälle und ist ca. 4 km lang.
Ein Rundwanderweg durch den Wald des [[Rammert]]s bei [[Bühl]]. Er hat nur wenig Steigung und Gefälle und ist ca. 4,5 km lang.

Ausgangspunkt ist das [[Schützenhaus Bühl]] gut 1 km südlich des Ortes, bis zu dem man mit dem Auto fahren kann.  Zunächst verläuft der Weg südwärts über das [[Sengentalsträßchen]] durch das gleichnamige [[Sengental|Tal]], durch das der [[Traubbach]] fließt. Nach ca. 1 km zweigt rechts der [[Hauptmannswaldweg]] ab, dem wir folgen. Oberhalb des [[Bühler Salzbrünnele]]s macht der Weg eine Kurve nach Südwesten und führt an einem Teich vorbei zur Bühlerwald-Hütte, einer Regenschutzhütte. Dort mündet auch der [[Paßlinienweg]] ein. Man geht weiter auf der Verlängerung des [[Schlösslesbergweg]]s nach Süden bis zum [[Langstücksträßle]]. Auf diesem wandert man weiter nach Westen und dann über die [[Marktsteige]] mit dem Aussichtspunkt [[Rammert Blick]] leicht bergab nach Nordwesten bis kurz vor die Einmündung in die [[Bühlertalstraße]]. Ab dort geht es am Waldrand entlang nach Norden und dann Nordosten. Hier bieten sich schöne Ausblicke in das Bühler Tal, das größtenteils zum [[Naturschutzgebiet Bühler Tal und Unterer Bürg]] gehört. Der Weg endet schließlich wieder am Schützenhaus.
Ausgangspunkt ist das [[Schützenhaus Bühl]] gut 1 km südlich des Ortes, bis zu dem man mit dem Auto fahren kann.  Zunächst verläuft der Weg südwärts über das [[Sengentalsträßle]] durch das gleichnamige [[Sengental|Tal]], durch das der [[Traubbach]] fließt. Nach ca. 1 km zweigt rechts der [[Hauptmannswaldweg]] ab, dem wir folgen. Oberhalb des [[Bühler Salzbrünnele]]s macht der Weg eine Kurve nach Südwesten und führt an einem Teich vorbei zur Bühlerwald-Hütte, einer Regenschutzhütte. Dort mündet auch der [[Paßlinienweg]] ein. Man geht weiter auf der Verlängerung des [[Schlösslesbergweg]]s nach Süden bis zum [[Langstücksträßle]]. Diesen wandert man weiter nach Westen und dann Nordwesten bis kurz vor die Einmündung in die [[Bühlertalstraße]]. Ab dort geht es am Waldrand entlang nach Norden und dann Nordosten. Hier bieten sich schöne Ausblicke in das Bühler Tal, das größtenteils zum [[Naturschutzgebiet Bühler Tal und Unterer Bürg]] gehört. Der Weg endet schließlich wieder am Schützenhaus.

Version vom 6. April 2021, 17:56 Uhr

Ein Rundwanderweg durch den Wald des Rammerts bei Bühl. Er hat nur wenig Steigung und Gefälle und ist ca. 4,5 km lang.

Ausgangspunkt ist das Schützenhaus Bühl gut 1 km südlich des Ortes, bis zu dem man mit dem Auto fahren kann. Zunächst verläuft der Weg südwärts über das Sengentalsträßle durch das gleichnamige Tal, durch das der Traubbach fließt. Nach ca. 1 km zweigt rechts der Hauptmannswaldweg ab, dem wir folgen. Oberhalb des Bühler Salzbrünneles macht der Weg eine Kurve nach Südwesten und führt an einem Teich vorbei zur Bühlerwald-Hütte, einer Regenschutzhütte. Dort mündet auch der Paßlinienweg ein. Man geht weiter auf der Verlängerung des Schlösslesbergwegs nach Süden bis zum Langstücksträßle. Diesen wandert man weiter nach Westen und dann Nordwesten bis kurz vor die Einmündung in die Bühlertalstraße. Ab dort geht es am Waldrand entlang nach Norden und dann Nordosten. Hier bieten sich schöne Ausblicke in das Bühler Tal, das größtenteils zum Naturschutzgebiet Bühler Tal und Unterer Bürg gehört. Der Weg endet schließlich wieder am Schützenhaus.