Reinhold Würth: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(- Typos)
(erg.)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Reinhold Würth''' (* [[20. April]] [[1935]] in Öhringen, Baden-Württemberg) ist ein deutscher Unternehmer. Er baute das Schrauben-Handelsunternehmen ''Würth'' mit heute rund 60.000 Mitarbeitern zum internationalen Marktführer in der Befestigungs- und Montagetechnik auf.
'''Reinhold Würth''' (* [[20. April]] [[1935]] in Öhringen, Baden-Württemberg) ist ein deutscher Unternehmer. Er baute das Schrauben-Handelsunternehmen ''Würth'' in Künzelsau mit heute rund 60.000 Mitarbeitern zum internationalen Marktführer in der Befestigungs- und Montagetechnik auf. Er wurde auch als Kultur-Mäzen bekannt.  


Er ist seit 1991 [[:Kategorie:Ehrensenator|Ehrensenator]] der [[Universität|Eberhard Karls Universität Tübingen]] und seit [[1999]] [[:Kategorie:Ehrendoktor|Ehrendoktor]] der dortigen Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Im Jahr [[2009]] erhielt er den Universitätspreis der Eberhard Karls Universität Tübingen<ref>[http://idw-online.de/pages/de/news340041 Universitätspreis für Reinhold Würth und Ehrensenatorenwürde für Tilman Todenhöfer], Meldung des informationsdienst wissenschaft vom 21. Oktober 2009, abgerufen am 22. Oktober 2009</ref>
Er ist seit 1991 [[:Kategorie:Ehrensenator|Ehrensenator]] der [[Universität|Eberhard Karls Universität Tübingen]] und seit [[1999]] [[:Kategorie:Ehrendoktor|Ehrendoktor]] der dortigen Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.  
 
Im Jahr [[2009]] erhielt er den erst ein Jahr zuvor ins Leben gerufenen [[Universitätspreis der Eberhard Karls Universität Tübingen]].  Er geht an einen "herausragenden Mäzen, einen Förderer der bildenden Künste und der Literatur" und großzügigen Unterstützer vieler Aufgaben und Projekte der Universität, z.B. der [[Poetik Dozentur]]. <ref>[http://idw-online.de/pages/de/news340041 Universitätspreis für Reinhold Würth und Ehrensenatorenwürde für Tilman Todenhöfer], Meldung des informationsdienst wissenschaft vom 21. Oktober 2009, abgerufen am 22. Oktober 2009</ref>


==Quellen==  
==Quellen==  
<references/>
<references/>  
 
 
{{SORTIERUNG:Würth, Reinhold}}


[[Kategorie:Ehrendoktor]][[Kategorie:Ehrensenator]]
[[Kategorie:Leute]] [[Kategorie:Unternehmer]] [[Kategorie:Ehrendoktor]][[Kategorie:Ehrensenator]] [[Kategorie:Universität]] [[Kategorie:Kultur]]

Version vom 23. September 2021, 22:08 Uhr

Reinhold Würth (* 20. April 1935 in Öhringen, Baden-Württemberg) ist ein deutscher Unternehmer. Er baute das Schrauben-Handelsunternehmen Würth in Künzelsau mit heute rund 60.000 Mitarbeitern zum internationalen Marktführer in der Befestigungs- und Montagetechnik auf. Er wurde auch als Kultur-Mäzen bekannt.

Er ist seit 1991 Ehrensenator der Eberhard Karls Universität Tübingen und seit 1999 Ehrendoktor der dortigen Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Im Jahr 2009 erhielt er den erst ein Jahr zuvor ins Leben gerufenen Universitätspreis der Eberhard Karls Universität Tübingen. Er geht an einen "herausragenden Mäzen, einen Förderer der bildenden Künste und der Literatur" und großzügigen Unterstützer vieler Aufgaben und Projekte der Universität, z.B. der Poetik Dozentur. [1]

Quellen

  1. Universitätspreis für Reinhold Würth und Ehrensenatorenwürde für Tilman Todenhöfer, Meldung des informationsdienst wissenschaft vom 21. Oktober 2009, abgerufen am 22. Oktober 2009