Radbrücke Mitte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Eröffnung der nahegelegenen Steinlachbrücke)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 12: Zeile 12:


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
{{#ev:youtube|RZ17s_nZ41s}} </br>
{{#ev:youtube|RZ17s_nZ41s|400}} </br>
*[[Radbrücke Ost]]
*[[Radbrücke Ost]]
*[[Radbrücke West]]
*[[Radbrücke West]]

Version vom 30. Mai 2023, 08:47 Uhr



Radbrücke Mitte (seit 2021-07-29)
Fahrradbrücke über die Steinlach bei der Friedrichstraße in Tübingen bei Nacht.jpg
MaterialStahl
Die Radbrücke von der Wörthstraße aus gesehen
Die Radbrücke von der Wöhrdstraße aus gesehen am Tag der Einweihung 29. Juli 2021

Neben der Friedrichstraße wurde am 24. November 2020 eine 37,5m lange und 50t schwere Fahrradbrücke eingesetzt. Diese wurde zuvor rund 650 km aus dem Emsland mit einem Schwertransport nach Tübingen gebracht. Über diese Radbrücke Mitte wird der Fahrradverkehr direkt in die Wöhrdstraße geleitet werden, die wiederum eine Fahrradstraße darstellt. Aus Korrosionsschutzgründen kann die Brücke beheizt werden. Außerdem kann sie somit ganzjährig sicher befahren werden.

Anheben des Mittelstücks
Blick auf die Baustelle im Dezember 2020

Diese neue Brücke nahm während des Abriss' und Neubaus der über hundert Jahren alten Brücke der Friedrichstraße über der Steinlach von September 2021 bis Mai 2023 den Fußverkehr und den Fahrradverkehr auf. Der Autoverkehr nahm währenddessen die Umleitung über die Hegel- und Europastraße. Seit der Eröffnung der neuen Steinlachbrücke ist die Radbrücke Mitte wieder den Radfahrern vorbehalten.

Trivia

Am 22. September 2021 fuhr ein LKW über die Brücke.[1]

Siehe auch


Weblinks

Einzelnachweise